Messerangriff in Lannesdorf Murat K. kann in Revision auf mildere Strafe hoffen

BONN · Vom kommenden Montag (20. Januar) an wird das Verfahren zu den Messerattacken gegen zwei Polizisten während der Salafisten-Krawalle in Lannesdorf am 5. Mai 2012 neu verhandelt.

Im Oktober 2012 hatte das Landgericht den Messerstecher Murat K. zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt. Der Täter hatte keine Reue gezeigt, was die Richter bei der Festsetzung des Strafmaßes berücksichtigten.

Die Verteidigung war in die Revision gegangen und hatte damit beim Bundesgerichtshof dahingehend Erfolg, dass dieser die Begründung für die Länge der Haftstrafe als zu knapp ansah.

Damit steht nun vor einer anderen Kammer des Gerichts zwar nicht der Schuldspruch, wohl aber das Strafmaß erneut zur Disposition. Aus Sicht des Täters besteht demnach Hoffnung auf eine frühere Entlassung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort