Benefizkonzert für Syrien Münster-Kammerchor überzeugt bei "Musik mit Herz" in der Remigiuskirche

BONN · Einen würdevollen Rahmen bot die Remigiuskirche für das Benefizkonzert "Musik mit Herz" zugunsten der Menschen in Syrien, das das Hilfswerk missio aus Aachen organisiert hatte.

 "Musik mit Herz" bietet der Chorus Cantate Domino beim Benefizkonzert für Menschen in Syrien.

"Musik mit Herz" bietet der Chorus Cantate Domino beim Benefizkonzert für Menschen in Syrien.

Foto: Barbara Frommann

Zu hören war der Chorus Cantate Domino, der Kammerchor am Bonner Münster. In diesem Jahr feiert er sein 20-jähriges Bestehen. Begleitet wurde der gemischte Chor von Münsterkantor Markus Karas am Klavier und an der Klais-Orgel.

Machtvolle Orgelklänge erfüllten die hohe gotische dreischiffige Kirche aus Tuffstein beim ersten Orgelsolo des Komponisten Nicolaus Bruhns "Praeludium e-Moll für Orgel solo". Die Klanggewaltigkeit und Vielseitigkeit der Orgel wurde auch bei der Komposition von Markus Karas "Drei Choralvorspiele im Bachschen Kontrapunkt" deutlich.

Die Musik des ersten Konzertteils stammte aus der Romantik und Spätromantik. Größtenteils mit Melodien, die das Herz berührten. Der zweite Teil war durch Choräle geprägt, meist a capella. Darunter "Ach, arme Welt" von Felix Mendelssohn Bartholdy, "God be in my head" von John Rutter oder "Os justi" von Anton Bruckner.

Der Chor sang vor dem Flügelaltar mit den großen Altargemälden. Beim Zuhören der harmonischen, alles verbindenden und getragenen Klänge kamen vielen Zuhörern Gedanken wie "Was für ein Quatsch doch Krieg ist". Mit jazziger Klavierbegleitung zu "A little Jazz Mass" von Bob Chilcott klang das Konzert frohgemut aus. Als Zugabe gab es das Friedens- und Segenslied "Lord bless You".

Nur wenige Besucher waren bei dem eindrucksvollen Konzert in der großen Kirche zu Gast. "Das liegt wohl an der Fülle an Konzerten, die jetzt in dieser Jahreszeit geboten werden", meinte Markus Karas. Der Erlös von knapp 500 Euro soll direkt vor Ort Menschen in Syrien zugutekommen und ist in erster Linie für die Versorgung mit Essen, Medikamenten und Kleidung von Kindern gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort