Städtisches Ferienprogramm Mit Spiel und Spaß in die Sommerferien

Bonn · In einer Woche beginnen die Sommerferien in NRW. Viele Aktionen auf Riesenrutsche, Trampolin und Hüpfburg und viele Ideen für die schulfreie Zeit gab es schon mal am Sonntag beim Familienspielefest in der Rheinaue. Beim Auftakt des Ferienprogramms „In Bonn ist was los“ boten insgesamt 50 Anbieter aus Bonn und der Umgebung Spiel und Spaß für die Kleinen und Informationen rund um die Familie für die „Großen“ an.

 Beim Familienfest 2016 lässt ein junger Jongleur der Zirkusschule Corelli die Teller rotieren.

Beim Familienfest 2016 lässt ein junger Jongleur der Zirkusschule Corelli die Teller rotieren.

Foto: Barbara Frommann (Archiv)

Da stapelten sich im Erlebnisland der 'Kinder stark machen'-Tour der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Kinder zu einer Menschenpyramide. Einen Stand weiter half die ganze Familie einen möglichst hohen Turm aus Kästen zu bauen. Und auch beim Kletterturm oder einem Baseball-Schnuppertraining konnten sich die Kinder austoben. Neugierige Forscher beobachteten Experimente zu den Eifelvulkanen oder griffen mutig in eine der Tastboxen des Neuwieder Zoos. Musik schallte von der DAK-Bühne, auf der Tanzgruppen aus der Umgebung im Halbfinale des Wettbewerbs „Beweg dein Leben“ gegeneinander antraten.

Bei den Ständen der 15 Jugendzentren gab es für die Kinder viel zu basteln: Schlüsselanhänger, Lesezeichen oder Armbänder. Außerdem stellten die unterschiedlichen Einrichtungen ihr Ferienprogramm vor. „Leider können wir nicht alle Kinder unterbringen. Es sind einfach zu viele“, sagte Anke Basbaydar vom Jugendhaus Brücke aus Tannenbusch. Dafür gäbe es aber täglich ab zwei Uhr ein offenes Angebot im Haus mit Spiel-, Bastel- und Sportaktionen. Auch beim Jugendhaus Nordstraße gibt es für die Fahrten nur noch Wartelistenplätze. Alternativ können Kinder ab acht Jahren hier in der zweiten Ferienwoche aber in einer Werkstatt filzen, nähen oder Papier schöpfen. Freie Plätze gibt es noch bei Ausflügen des Jugendzentrums K 7 in Bad Godesberg, zum Beispiel zum Bubenheimer Spieleland oder zum Segelfliegen.

Und auch das Spielhaus KBE Dreieck aus Tannenbusch bietet ein dreiwöchiges Programm mit verschiedenen Ausflügen, beispielsweise zu den Karl-May-Festspielen an. Auch beim Stand des LVR-Museums gab es Ideen für die Ferien. Im Museum gibt es zum Beispiel jeden Mittwoch von 11.30 bis 17 Uhr eine Fragerunde mit Mitmachaktionen zur neuen Ausstellung „Eva's Beauty Case“. Und das Junge Theater Bonn bietet diesen Sommer eine dreiwöchige Schauspiel-Summerschool sowie einen Schnupper- und einen Generationenworkshop an. Bei Letzterem sammeln Kinder und Jugendliche aller Altersklassen im Beueler Theater gemeinsam erste Schauspielerfahrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort