Bonner Münster Mit einem Pontifikalamt verabschiedet sich Bischof Heiner Koch

Bonn · Seit 2006 war er Weihbischof im Erzbistum Köln. Jetzt verlässt Dr. Heiner Koch das Rheinland, um Bischof des Bistums Dresden-Meißen zu werden. Bei einem feierlichen Pontifikalamt im Münster verabschiedete er sich am Mittwochabend von den Bonner Gläubigen. Schließlich gehört das Stadtdekanat Bonn im Erzbistum Köln zu der Region, für die Koch als Weihbischof verantwortlich war.

"Ich danke Ihnen von ganzem Herzen", sagte der ehemalige Weihbischof Heiner Koch zum Abschied. Er wolle den Bonner Gläubigen aber auch weiterhin verbunden bleiben.

"Ich danke Ihnen von ganzem Herzen", sagte der ehemalige Weihbischof Heiner Koch zum Abschied. Er wolle den Bonner Gläubigen aber auch weiterhin verbunden bleiben.

Foto: Barbara Frommann

Bereits Mitte März wurde er als neuer Bischof des Bistums Dresden-Meißen eingeführt. In seiner Predigt sprach Koch gestern von drei bewegten, bewegenden Wochen, berichtete von Begegnungen und Eindrücken in seinem neuen Wirkungsfeld. Dort gebe es deutlich mehr Erwachsenentaufen als im Bistum Köln. "Ich danke Ihnen von ganzem Herzen", sagte der ehemalige Weihbischof. Er wolle den Bonner Gläubigen auch weiterhin verbunden bleiben.

"Wir danken Gott für all die Gnade und den Segen, den er uns vermittelt hat", sagte Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher bei der Begrüßung. Als der damalige Papst Benedikt XVI. den gebürtigen Düsseldorfer im Januar zum Bischof der Diözese Dresden-Meißen ernannte, schrieb Schumacher: "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gratuliere ich Dir zu Deiner Ernennung." Im Rahmen der abendlichen Eucharistiefeier wurde auch am Schrein der Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius in der Krypta ein Gebet gesprochen. Der Chorus Cantate Domino unter der Leitung von Münsterkantor Markus Karas begleitete das Pontifikalamt musikalisch.

Zum Abschluss des Gottesdienstes erhielt Bischof Koch zahlreiche Geschenke: Neben einer Plakette von Cassius und Florentius konnte er sich über Rotwein und Kräuterlikör aus den Besitztümern des Cassius-Stiftes, eine CD-Aufnahme aus dem Bonner Münster der C-Dur-Messe von Beethoven, Eierlikör, eine Haribo-Geschenkbox sowie Bönnsch Bier freuen. Das originellste Geschenk war aber wohl die Darstellung der Adelheid von Vilich aus Marzipan, an der auch kleine Besucher ihre Freude hatten. Im Anschluss wurde zu einem Empfang in den Kreuzgang des Münsters geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort