Wohnen in Bonn „Mietspiegel ist ungültig“

Bonn · Der vom Rat der Stadt Bonn im Sommer beschlossene „qualifizierte Mietspiegel“ ist nach Auffassung von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg ungültig.

Ein von der Eigentümergemeinschaft beauftragter Gutachter komme zu dem Schluss, dass der Mietspiegel nicht den gesetzlich geforderten Grundsätzen entspreche, hieß es am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

In einem Brief an Oberbürgermeister Ashok Sridharan und die Ratsfraktionschefs fordere Haus & Grund eine erneute Diskussion, um eine sachgerechte Lösung zu erarbeiten, sagte Vorsitzender Hans Rudolf Sangenstedt. Es sei zwingend erforderlich, den vom Rat beschlossenen Mietspiegel umgehend aufzuheben.

Der Gutachter kritisiert laut Sangenstedt vor allem folgende Punkte: Der Mietspiegel sei nur unzulänglich dokumentiert, die Datengrundlage möglicherweise nicht repräsentativ; die bereinigten Nettokaltmieten seien nicht immer korrekt ermittelt worden; sachgerechte Mietpreisspannen fehlten vollständig. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Aus dem Ressort