Feuerwehreinsatz in Bonn Mehrfamilienhaus nach Großbrand unbewohnbar

Bonn · In der Nacht zu Mittwoch rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Graurheindorfer Straße in Bonn-Castell aus. Mehrere Etagen sowie der Dachstuhl des Wohnhauses standen in Flammen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

 In der Graurheindorfer Straße brannte in der Nacht zu Mittwoch dieses Mehrfamilienhaus.

In der Graurheindorfer Straße brannte in der Nacht zu Mittwoch dieses Mehrfamilienhaus.

Foto: Ulrich Felsmann

Die Leitstelle der Feuerwehr Bonn erhielt gegen 0.45 Uhr zahlreiche Notrufe von Anwohnern, die berichteten, dass der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Graurheindorfer Straße in Flammen stehe. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde eine Person im brennenden Haus vermisst, die sich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht mehr im Gebäude befand, wie die Bonner Feuerwehr mitteilte.

Insgesamt 25 Personen hätten sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem brennenden Mehrfamilienhaus und den anliegenden Häusern aus eigener Kraft retten können. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Mehrere Atemschutztrupps begannen sofort mit den Löscharbeiten. Dazu setzen sie sowohl Löschrohre im Inneren des Gebäudes ein, als auch über zwei Drehleitern an der Außenseite des Wohnhauses. Durch diesen massiven Einsatz konnte das Übergreifen des Feuers auf anliegende Gebäude verhindert werden.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr Bonn dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an, nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war. Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 4.30 Uhr. Eine Brandwache der Feuerwehr blieb noch weiterhin am Einsatzort. Insgesamt 64 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie 24 Fahrzeuge waren in der Nacht vor Ort im Einsatz.

In der Nacht betreuten Rettungskräfte die Bewohner in einem bereitgestellten Bus der Stadtwerke Bonn. Die Anwohner aus den benachbarten Wohngebäuden konnten ihre Häuser in den Morgenstunden wieder betreten. Das Mehrfamilienhaus ist durch das Feuer und die Löscharbeiten jedoch vorerst unbewohnbar. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort