Freiwillige Feuerwehr Bonn-Mitte Mehr Platz für Bonns älteste Löscheinheit

BONN · Drei Fahrzeuge in einer Halle, die sichtlich nur für zwei Wagen ausgelegt ist: Das war lange Zeit der Zustand bei der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte.

 Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte freuen sich, nun endlich Platz für alle Fahrzeuge zu haben.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte freuen sich, nun endlich Platz für alle Fahrzeuge zu haben.

Foto: Stefan Knopp

Die älteste Bonner Löscheinheit hatte Glück: Zu ihrem 150-jährigen Bestehen, das letztes Jahr gefeiert wurde, baute man ihr eine zweite Fahrzeughalle. "Ich freue mich, dass das noch geklappt hat, bevor im schlimmsten Fall die Haushaltsfalle zuschnappt", sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitta Poppe bei der Einweihung am Samstag.

"Seit 1863 fürs gute Löschen bekannt", steht auf der Homepage. "Dafür braucht man die richtigen Bedingungen", sagte Poppe, die Helmut Kollig vertrat. In Zeiten des Sparens sei es umso schöner, dass die Halle fertiggestellt worden sei, sagte auch Carsten Schneider, stellvertretender Amtsleiter der Bonner Feuerwehr. "Das war vorher kein guter Zustand."

Die Arbeit der Feuerwehr werde komplexer, sagte er: Neben Hochwassereinsätzen in Magdeburg, Düsseldorf und Essen gebe es für die Bonner Einheiten auch in der Stadt selbst neue Aufgaben. So ist die Löscheinheit Bonn-Mitte mit Standort Spessartstraße auch dafür zuständig, den Fernmeldedienst und die Wache in der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr zu besetzen, wenn die zu Großeinsätzen ausgerückt ist.

Die Halle war schon im Januar fertig, allerdings mussten laut Löscheinheitsführer Frank Henseler noch Mängel ausgemerzt werden. Die Halle beinhaltet auch eine Umkleide. Eine solche hatte die Löscheinheit bislang nicht. Sie ist nach Geschlechtern getrennt: Derzeit gibt es bei den Aktiven vier Frauen und 31 Männer, und in der Jugendabteilung zwei Mädchen und zwölf Jungs.

Zur Einweihung gehörte auch die Einsegnung. Die nahm der Stadtjugendseelsorger Pfarrer Meik Schirpenbach von Sankt Franziskus vor. Danach wurde die neue Wagenhalle gebührend mit Gegrilltem, Flüssigem und einem Spielstand für Kinder gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort