Schunkeln in der Rheinaue Mega-Event-Reihe "Köln Olé" zieht nach Bonn um

BONN · Dirk Dötsch, Pächter der Rheinaue, wird am 8. Juni auf der Terrasse seines Restaurants sitzen und das bunte Treiben auf der Blumenwiese in der Rheinaue beobachten. Denn zu seinen Füßen wird sich ein Spektakel der Superlative abspielen. An dem Samstag findet zum ersten Mal Bonn Olé statt. Für Stimmung werden unter anderem die Höhner, Matthias Reim, Jürgen Drews und Michael Wendler sorgen.

Zu der Veranstaltung werden 20.000 Schlager-Fans aus der kompletten Region erwartet. Drei Mal feierten die Besucher und Interpreten das Festival nun in Köln am Fühlinger See. "Aber die Fläche ist extrem schwer zu bespielen", erklärt Veranstalter Markus Krampe den Umzug.

Die Logistik inklusive Strom- und Wasseranschlüsse sei in dem Bonner Naherholungsgebiet einfach besser. Zudem ist sich Krampe sicher, dass die Bonner nur auf so was gewartet haben. Tatsächlich laufe der Kartenvorverkauf sehr gut. Obwohl noch keine Werbung geschaltet sei. In Köln hätten immer 30.000 Besucher zu den Schlager-Klängen Open Air geschunkelt.

Krampe plant auch schon, 2014 die Rheinaue zu beschallen. Dötsch hingegen will erst die Premiere abwarten. "Wenn der Park eine Woche später wieder so aussieht, als wäre nichts gewesen, dann war es eine gute Veranstaltung", sagt der Gastronom. Aber auch er meint, dass Bonn das Publikum für eine derartige Veranstaltung habe.

"Wir müssen in Bonn für alle etwas anbieten - auch für Schlager-Fans." Den Ballermann-Charakter will er der Fete jedoch nicht absprechen. Bedenken wegen des Alkohol-Konsums habe er aber dennoch nicht. "In der Vergangenheit hat es bei den Olé-Veranstaltungen noch nie Ausschreitungen gegeben. Das war bei der letzten Rheinkultur anders", blickt Dötsch zurück. Sowohl Dötsch als auch Krampe sehen Bonn Olé nicht als Ersatz-Veranstaltung für die Rheinkultur. Es sei einfach eine andere Sache.

Tickets sind online über die Internetseite des Veranstalters erhältlich: www.bonn-ole.de. Sie kosten im Vorverkauf 9,90 Euro plus 4,60 Euro Vorverkaufsgebühr. An der Tageskasse kosten die Tickets 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort