Prozess vor dem Bonner Amtsgericht Marihuana in Butterbrotdose entdeckt

Bonn · Dreifaches Pech für einen 22-Jährigen: Erst wurde dem Studenten der Rucksack geklaut, dann fand er sich auf der Polizeiwache und schließlich vor dem Amtsgericht wieder.

 Bei einem Prozess in Bonn ging es um Drogen in einer Tupperdose.

Bei einem Prozess in Bonn ging es um Drogen in einer Tupperdose.

Foto: dpa

Erst wurde dem jungen Mann aus Bayern während seines Bonn-Aufenthalts der Rucksack geklaut, dann fand sich der 22-Jährige selbst auf der Polizeiwache und letztendlich auf der Anklagebank vor dem Amtsgericht wieder. Durch einen Zufall flog sein Marihuanakonsum auf.

Es war der Nachmittag des 18. August vergangenen Jahres: Der von einer Bekannten begleitete Architekturstudent wollte in der Nähe des Hauptbahnhofs an einem Geldautomaten in der Maximilianstraße Geld abheben.

Da dies nicht funktionierte, telefonierte er mit seiner Bank. Während des Telefonats nutzte ein Taschendieb einen Moment der Unachtsamkeit aus: Dem 22-Jährigen wurde der Rucksack samt hochwertigem Laptop, einem Skizzenbuch und Kleidung gestohlen. Zudem verschwand die Handtasche der 26 Jahre alten Begleiterin.

22-jähriger Student war erst erleichtert, dann sprachlos

In der Hoffnung, dass der Dieb sich nur die Wertgegenstände geschnappt und den Rest einfach beiseite geworfen haben könnte, suchten die Bestohlenen die Polizeiwache Gabi auf. Der sichtlich nervöse Student fragte dort nach, ob eine Tasche und ein Rucksack abgegeben wurden, doch die Beamten mussten das zunächst verneinen.

Kurz darauf kamen jedoch zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Sie hatten mehrere Gegenstände gefunden, unter anderem die Handtasche. Dabei war allerdings auch eine Butterbrotdose: Die war gefüllt mit gut 90 Gramm Marihuana.

Auf der Polizeiwache hatte sich der 22-Jährige erst einmal zum Zigaretterauchen verabschiedet, als er hörte, dass seine Sachen gefunden worden waren. Nach seiner Rückkehr wurde er von den Beamten auf die Tupperdose angesprochen.

Dabei stritt er noch ab, dass die Drogen ihm gehörten. Im Prozess legte der bislang straffrei gebliebene Student jedoch ein umfassendes Geständnis ab. Richter Dirk Hackler verurteilte ihn zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe wegen unerlaubten Drogenbesitzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort