Sebastianus-Schützen Ippendorf Manfred Zehe wieder Bürgerkönig

IPPENDORF · Er war schon mal Bürgerkönig, das war 2003. Jetzt hat es Manfred Zehe wieder geschafft: Beim Bürgerkönigschießen der Ippendorfer Sebastianus-Schützen setzte sich der 55-Jährige, der inaktives förderndes Mitglied ist, beim Tag der offenen Tür im Schützenheim gegen sieben Konkurrenten durch.

 Der neue Bürgerkönig der Ippendorfer Sebastianus-Schützen: Manfred Zehe gewann schon 2003.

Der neue Bürgerkönig der Ippendorfer Sebastianus-Schützen: Manfred Zehe gewann schon 2003.

Foto: Roland Kohls

Er freue sich auf das Amt, sagte er. Seine Frau Hildegard wird ihn bei den Terminen der Majestäten begleiten. Für Zehe ist das ein weiterer Schritt zum Bürgerkaiser. Allerdings muss er dafür erst mal seine Amtszeit absolvieren und danach drei Jahre warten, bevor er es wieder versuchen kann.

Sein Vorgänger Holger Thomsen durfte aus diesem Grund nicht wieder antreten. Stattdessen gewann er neben Karl Engels und Sylvia Weber das Preisschießen. Auch für Kinder hatten die Schützen etwas vorbereitet: Sie konnten mit Korken-Armbrüsten auf Clowngesichter schießen - gar nicht so leicht, und es machte den Kindern eine Menge Spaß.

Auch ohne Preise konnten die Besucher das Schießen ausprobieren. "Wir wollen zeigen, dass wir hier nicht rumballern, sondern nach strikten Vorschriften schießen", sagte Pressewart Dirk Bahrouz. Nur die Lasergewehre für Jugendliche ließ der Verein diesmal im Schrank. "Die kommen nächstes Wochenende beim Pfarrfest wieder zum Einsatz", so Bahrouz. Er war mit dem Tag der offenen Tür zufrieden. "Der Saal war immer voll."

Auch Elke Schumann vom Ippendorfer Verein war vor Ort und nahm die Glückwünsche für ihren jüngsten Schieß-Erfolg entgegen: Beim Bezirksschützenfest in Pützchen wurde sie neue Bezirksschützenkönigin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort