Leerstand in Kessenich Linke kritisiert die Stadt

BONN · Den jahrelangen Leerstand des Wohnhauses am Rheinweg 48 hat Anatol Koch, Geschäftsführer der Linksfraktion, scharf kritisiert. Bei einem Ortstermin haben Vertreter von Politik und Verwaltung den Altbau nun unter die Lupe genommen.

Für den Schaden, den Kupferdiebe und der jahrelange Leerstand verursacht hätten, sei auch die Stadt verantwortlich. "Denn es ist nicht nachvollziehbar, dass ein derart gut saniertes Haus einfach dem Verfall überlassen wird." Die Stadtverwaltung hatte das Haus, das sich seit 1970 in ihrem Eigentum befindet, bis 2006 als Übergangswohnheim verwendet. Seitdem wird es nicht mehr genutzt (der GA berichtete).

Laut Koch ist noch heute sichtbar, dass das Wohnhaus zu Beginn des Leerstands 2006 in sehr gutem Zustand gewesen sein muss. Kaum etwas an der Substanz des Hauses wirkte baufällig. "Es ist ein Jammer, dass die Stadt versäumt hat, das Gebäude ausreichend zu sichern." Die Begehung habe die Einschätzung der Linksfraktion gestärkt, dass das Gebäude wieder genutzt werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort