Herbstferien-Programm im KBE Spielhaus Lieblingsplätze in Tannenbusch

Tannenbusch · Ob Drehbuchautor, Kameramann oder Tontechniker: Im Ferien-Workshop des Spielhauses am KBE-Dreieck konnte jedes der teilnehmenden Kinder mal in eine solche Rolle schlüpfen. Gemeinsam erstellten sie einen Kurzfilm zum Thema „Heimat“.

 In dem Workshop des Theaters Bonn erstellen Kinder des Spielhauses unter Anleitung einen kleinen Stop-Motion-Film, der sich mit dem Thema Heimat auseinander setzt.

In dem Workshop des Theaters Bonn erstellen Kinder des Spielhauses unter Anleitung einen kleinen Stop-Motion-Film, der sich mit dem Thema Heimat auseinander setzt.

Foto: Benjamin Westhoff

„Die Idee dahinter ist, den Stadtteil Tannenbusch auch mal positiv darzustellen“, erklärte Patrick Oehlhorn, hauptamtlicher Erzieher im Spielhaus. „Alle Kinder leben hier und können ihre Heimat im Film auf ihre eigene Weise zeigen“.

Dafür konnte sich jedes Kind einen bestimmten Lieblingsplatz in Tannenbusch aussuchen. Der neunjährige Haten wählte das Spielhaus als liebsten Ort, die zehnjährige Merveille ihre Schule: „Ich spiel' da immer viel mit meinen Freunden, und das macht immer Spaß“, erzählte sie.

Neben zehn Kindern aus Tannenbusch waren auch zwei syrische Kinder aus einer Flüchtlingsfamilie dabei. Mohamed und sein Bruder Mustafa leben erst seit einem halben Jahr in Deutschland, und auch sie sehen Tannenbusch bereits als ihre Heimat an: „Mein Lieblingsort ist der Fußballplatz, da gehe ich oft mit meinen Freunden hin“, erzählte der zehnjährige Mohamed.

Der Ort, mit dem sie heimische Gefühle verbinden

Das Projekt war Teil des Herbstferienprogramms des Programms Kulturrucksack NRW, das sich für Kinder aus bildungsfernen Familien einsetzt. Gemeinsam mit dem Theater Bonn entstand bereits im Mai 2016 ein kleiner Film. „Das war total erfolgreich, deswegen wollten wir unbedingt noch einmal so etwas machen“, sagte Rose Bartmer vom Theater Bonn.

Zwei Künstlerinnen halfen den Kindern in zwei Wochen und fünf Stunden täglich beim Realisieren ihrer Ideen, beim Gestalten und natürlich beim Filmen.

Zusätzlich zu ihren Lieblingsorten in Tannenbusch konnten die Kinder in einem Animationsteil einen zweiten Ort vorstellen, mit dem sie heimische Gefühle verbinden. So wählte die zehnjährige Merveille Paris: „Da leben meine Verwandten, und immer wenn ich da bin, finde ich den Eiffelturm so schön“, erzählte sie.

„Die Kinder haben die Kulissen komplett selbst gebastelt“, meinte Patrick Oehlhorn, „Alle sind total stolz auf das Ergebnis“.

Das Spielhaus am KBE-Dreieck ist ein offenes Angebot für Kinder von sechs bis 14 Jahren. „Wir haben grundsätzlich nur offene Angebote ohne Anmeldungen“, so Oehlhorn. So wird oft gemeinsam gebacken, gekocht sowie gebastelt und gemalt. „Die Angebote sind alle kostenlos. Und: Wir wollen nicht nur eine bestimmte Schicht ansprechen“, erklärte Oehlhorn.

Am Sonntag soll der Kurzfilm mit einer Premierenfeier zusammen mit den Angehörigen der Kinder vorgestellt werden. Außerdem bekommt jedes Kind eine Kopie des Films auf DVD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort