Rallye für Kinder Lehrstunde im Wald

WALDAU · Eichelhäher, Rehkitz und Fuchs: Aufgereiht stehen die ausgestopften Tiere auf dem kleinen Tisch in der Waldau. Die Kinder, alle zwischen sechs und zwölf Jahren alt, kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

 Auf Tuchfühlung mit Kitz, Frischling und Marder gingen die Kinder bei der Waldrallye an der Waldau.

Auf Tuchfühlung mit Kitz, Frischling und Marder gingen die Kinder bei der Waldrallye an der Waldau.

Foto: Nicolas Ottersbach

Während sich Gideon über die spitzen Zähne des Fuchses wundert, streichelt Svenja die weichen Federn des Eichelhähers. Zur Waldrallye mit Forstwirt Manfred Hören hatte die Volksbank Bonn ihre kleinsten Kunden eingeladen, eine Stunde dauerte die zwei Kilometer lange Tour durch den Kottenforst.

"Das Schönste ist die Neugier der Kinder", sagte Hören. An jeder der sechs Stationen waren sie aufmerksam und hörten gespannt zu. Denn wer nicht genau aufpasste, konnte später die Fragen der Rallye nicht beantworten.

Der Nachwuchs sammelte Blätter und bestimmt sie, erriet Tiere und deren Stimmen. Beim Holzstapeln waren Kraft, Ausdauer und Zusammenhalt gefragt. "Das Meterholz vom einen zum anderen Haufen zu transportieren, schaffen die meistens nur zu zweit", so Hören, der beim Forstamt Rhein-Sieg-Erft arbeitet und für Waldpädagogik zuständig ist.

Ihm ist es wichtig, dass die Kinder etwas über den heimischen Wald lernen. Rund um das "Haus der Natur" in der Waldau, in dem es Ausstellungen gibt, macht er Führungen. Weil die Angebote kostenlos sind, ist die Einrichtung auch auf Spenden angewiesen.

Deshalb überreichte die Volksbank nach der Rallye einen Scheck über tausend Euro. Was davon angeschafft wird, weiß Hören schon: In der Sammlung fehlt noch ein Greifvogel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort