Am Jesuitenhof 2-16 in Bonn-Castell Legionellen in großer Wohnanlage

BONN · In der Wohnanlage Am Jesuitenhof 2-16 in Bonn-Castell sind Legionellen festgestellt worden. 152 Wohnungen gibt es dort. Nach Angaben eines dort zu Miete lebenden Ehepaares gab es 36 Proben, von denen fünf positiv gewesen seien.

Die beiden sind in großer Sorge, trauen sich nicht zu duschen, da das Einatmen der Dämpfe nach ihren Recherchen bei Ämtern und der Uniklinik zu schweren Schäden führen könne.

Vor allem ärgern sie sich über die Informationspolitik der Hausverwaltung "ivv". Die habe die Mieter mit einem ans Schwarze Brett gehängten Brief informiert, aber niemanden in den Wohnungen persönlich angeschrieben. Somit wüsste wohl nicht jeder von dem Problem.

Die angekündigten Maßnahmen: Erhöhung der Wassertemperatur in der Anlage und eine Untersuchung durch Fachleute, die jeder in die Wohnung lassen solle. "Auf die konkrete Gefahrenstelle wird gar nicht hingewiesen", so das Ehepaar, das Kopien des Infobriefs aufgehängt hatte. Am nächsten Tag seien die aber wieder weg gewesen.

Laut dem Ehepaar ist das Bonner Gesundheitsamt informiert. Für eine Stellungnahme war dort gestern Abend niemand mehr zu erreichen, auch nicht bei der "ivv".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort