Sammelaktion für die Poppelsdorfer Lutherkirche Laufen für die marode Orgel

Bonn · Brandgefahr, Tonausfälle, abgebrochene Tasten - für die stark renovierungsbedürftige Orgel in der Lutherkirche in Poppelsdorf haben Teilnehmer eines Spendenlaufs Geld gesammelt.

 Groß und Klein beteiligen sich an dem Spendenlauf zugunsten der Orgel in der evangelischen Lutherkirche.

Groß und Klein beteiligen sich an dem Spendenlauf zugunsten der Orgel in der evangelischen Lutherkirche.

Foto: Stefan Knopp

Alleine die Modernisierung der Elektrik der Orgel in der Lutherkirche wird bis zu 50.000 Euro kosten, sagte Kantor Marc Jaquet. Wie viel Geld die Gemeinde genau in die Hand legen muss, um das 1968 installierte Instrument von der Kölner Orgelbaufirma Willi Peter zu sanieren, ist laut Pfarrerin Ulrike Veermann noch nicht bekannt. Aber man kann ja schon mal anfangen zu sammeln, dachte sich der Förderverein der Kirche, und veranstaltete am Sonntag für die Orgel einen Spendenlauf auf der Poppelsdorfer Allee.

Beim vorhergehenden Open-Air-Gottesdienst vor dem Poppelsdorfer Schloss sowie beim anschließenden Lauf spielten Bläser aus dem Bonner Luther-Ensemble. Unter anderem lief Jochen Flasbarth mit. „Ich finde, das ist eine gute Idee, für den guten Zweck zu sammeln“, sagte er. Für ihn ging es vor allem darum, dass eine gute Summe dabei herauskommt. „Der sportliche Ehrgeiz stand für ihn nicht so sehr im Vordergrund.“ Er hatte sich immerhin fünf der rund 900 Meter langen Runden vorgenommen.

Auch einige Pfeifen müssen auf Vordermann gebracht werden

Für Robert Kühn war das Ganze eher eine nette Trainingseinheit. Der 14-Jährige ist fit: „Ich spiele seit zehn Jahren Feldhockey.“ Der Lutherkirchengemeinde ist er sehr verbunden. „Ich bin Ex-Konfirmand und kenne den Großteil der Leute hier.“

Kleine Kinder, Senioren, eine Frau im Rollstuhl und Hund Matou samt Familie Risters liefen mit. Vor dem Lauf gingen sie durch die Reihen der Anwesenden und fragten nach Beiträgen pro Runde. Für Veermann, die auch viel spendete, und Jaquet war es vor allem eine gute Werbemaßnahme, die zum weiteren Spenden für die Orgel motivieren soll.

Das Instrument müsse auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht werden, erklärte der Kantor. In der Anlage bestehe Brandgefahr, außerdem gebe es elektrisch bedingte Ausfälle und Materialermüdung, etwa in Form abbrechender Knöpfe. Außerdem überlege man, klanglich etwas an einigen Pfeifen zu machen. Die Grundlagen für all das sind mit dem Lauf gelegt.

Wer spenden möchte, findet Infos auf www.lutherkirche-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort