Tausendfüßler in Bonn Lange Staus blieben erst einmal aus

BONN · Der erste Abschnitt ist geschafft und lange Staus sind ausgeblieben: In der Nacht zu Montag hat der Landesbetrieb Straßen NRW auf einem Teil des Tausendfüßlers die Fahrspuren verengt.

Bis Dienstagmorgen soll auch auf der restlichen Fahrbahn der Spannbetonbrücke der A565 zwischen Endenich und Bonn-Nord die Baustellen-Verkehrsführung eingerichtet sein und mit den Arbeiten zur Verstärkung des Tausendfüßlers begonnen werden.

Wie berichtet, muss die 1959 errichtete Autobahnbrücke in dem Streckenabschnitt verstärkt werden, weil ihre Tragfähigkeit auf Dauer nicht mehr für den Lastverkehr ausreicht. Langfristig soll der Tausendfüßler deshalb abgerissen und neu gebaut werden.

Die aktuellen Arbeiten werden dem Landesbetrieb zufolge etwa fünf Monate dauern. Soweit wie möglich sollen während der Bauphase alle Fahrspuren in jede Richtung geöffnet bleiben.

Trotz des einigermaßen reibungslosen Verkehrsverlaufs am Montag rechnen Experten in den nächsten Tagen doch mit Stau und empfehlen Autofahrern, Alternativrouten zu suchen oder auf Bus und Bahn umzusteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort