Humboldt-Stiftung Landrat Frithjof Kühn setzt sich ein

BONN · Die ungewisse Zukunft der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) in Bad Godesberg und der drohende Wegzug nach Berlin bereitet auch Frithjof Kühn Sorgen.

Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises erinnert an den Zweck des Berlin/Bonn-Gesetzes, wonach es zur politischen Verantwortung der Bundesregierung gehöre, Erhalt und Förderung politischer Funktionen in der Bundesstadt Bonn gerade auch in den Politikbereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung zu gewährleisten.

Wie berichtet, prüft das Auswärtige Amt, ob es wirtschaftlicher wäre, die Stiftung nach Berlin zu holen oder die Gebäude in Bad Godesberg zu sanieren.

"Wenn das Auswärtige Amt die Alexander von Humboldt-Stiftung tatsächlich nach Berlin holt, sehe ich die große Gefahr, dass weitere Einrichtungen und Organisationen folgen und die Rutschbahn im Bereich Wissenschaft und Forschung richtig in Gang kommt. Das wäre fatal für die gesamte Wissenschaftsregion und nicht zu kompensieren", so Kühn. Auch die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete, Claudia Lücking-Michel, versprach, sich "intensiv für den Erhalt des Bonner Standortes einzusetzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort