Demo vor dem Frankenbad Kundgebung gegen Angriffe auf Kurden

BONN · Auf dem Platz vor dem Frankenbad in der Bonner Altstadt haben am Freitag Jugendliche und junge Erwachsene der "Linksjugend Bonn" und der "Ciwanen Azad", der kurdischen Jugend Bonn, gegen das Blutvergießen in der Türkei demonstriert.

 Eine kleine Gruppe demonstriert vor dem Frankenbad gegen Angriffe auf Kurden.

Eine kleine Gruppe demonstriert vor dem Frankenbad gegen Angriffe auf Kurden.

Blutige Kämpfe beherrschen derzeit den Südosten der Türkei und den Nordirak. Seit die Türkei vor rund zwei Wochen mit Luftangriffen sowohl gegen Stellungen des "Islamischen Staats" (IS) in Syrien, als auch gegen kurdische Kämpfer in den Krisengebieten begonnen hat, starben bereits Hunderte Menschen. Mit einer Kundgebung auf dem Platz vor dem Frankenbad in der Bonner Altstadt demonstrierten deshalb Freitagnachmittag Jugendliche und junge Erwachsene der "Linksjugend Bonn" und der "Ciwanen Azad", der kurdischen Jugend Bonn.

"Der Hauptfeind ist der IS"

"Die Kurden sind nicht die Aggressoren, sondern der Hauptfeind ist der IS. Was Präsident Erdogan da macht, indem er Bomben auf die Kurden feuern lässt, ist wie der Versuch, einen Waldbrand mit Benzin zu löschen", sagte Mitorganisator Sören Becker von der Linksjugend. "Wir erheben unsere Stimmen gegen den Terrorismus des türkischen Staates gegen die Kurden", sagte Mehmet Kaya von "Ciwanen Azad" Bonn. "Erdogan will die alleinige Macht, das können wir nicht zulassen. Dafür gehen wir auf die Straße", erklärte Kaya weiter.

Zwar waren zur Veranstaltung nicht die erwarteten rund 100 Teilnehmer gekommen, doch so verstand das knappe Dutzend Jugendliche die Kundgebung eher als Vorbereitung auf den heutigen Tag. "Wir waren das Bonner Prelude für die große Demonstration in Köln", sagte Becker. Unter dem Titel "No Pasaran - Nein zum Krieg" beginnt eine bundesweite Großdemonstration am heutigen Samstag um 12 Uhr auf dem Ebertplatz in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort