Keine Neubauten im Park Kritik an der Almhütte in der Rheinaue

BONN · Nach dem Architektenverband BDA Bonn/Rhein-Sieg hat sich auch der Bürger Bund Bonn (BBB) dagegen ausgesprochen, den Rheingarten in eine Almhütte zu verwandeln. Die Umbaupläne will der BBB mit einem Antrag im Planungsausschuss stoppen.

Wie berichtet, will Rheinauen-Pächter Dirk Dötsch das Lokal umbauen und ab Ende 2016 betreiben. "Eine Almhütte, wie sie bereits am WCCB und auf der Beueler Rheinseite existiert, passt nicht in diese parkähnliche Landschaft", sagt Ratsherr Marcel Schmitt. Ein Neubau müsse sich an Art und Umfang des bisherigen Pavillons orientieren.

Das zur Bundesgartenschau 1979 als Rheinland-Pfalz-Pavillon errichtete Gebäude steht unter Denkmalschutz. Dötsch will es entkernen, aber die achteckige Form und das Dach erhalten. Der BBB setzt sich für die "grüne Lunge" Rheinaue ein.

"Bauten zur Erholung existieren im Park bis heute in ausreichender Menge und Größe, sodass es einer zusätzlichen Bebauung weder neben dem Pavillon noch anderswo in der Rheinaue bedarf", so Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort