Bonner Stadtwerke verleihen Energieeffizienzpreis 2013 Kreative Ideen für den Klimaschutz

BONN · SWB Energie und Wasser hat zum fünften Mal zukunftsweisende Energiesparideen der Bonner gekürt. Im Gobelinsaal des Alten Rathauses zeichnete Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch fünf herausragende Beispiele für energiesparendes Bauen mit dem Bonner Energieeffizienz-Preis 2013 aus.

 Gruppenbild mit Siegern und Gratulanten im Rathaus: Der Energieeffizienzpreis wurde zum fünften Mal verliehen. FOTOS: FROMMANN/ MAGUNIA (2)

Gruppenbild mit Siegern und Gratulanten im Rathaus: Der Energieeffizienzpreis wurde zum fünften Mal verliehen. FOTOS: FROMMANN/ MAGUNIA (2)

Foto: Barbara Frommann

"Ob im Einfamilienhaus oder in der Gewerbeeinheit, ob im Altbau oder Neubau: Kreative Bonner setzen viele wirksame Möglichkeiten um, Energie sinnvoll zu nutzen und auf diesem Weg zum Klimaschutz beizutragen", waren sich die Organisatoren bei den SWB einig.

Nimptsch und SWB-Geschäftsführer Peter Weckenbrock übergaben die Preise. Insgesamt waren 20 000 Euro für Privat- und Geschäftskunden ausgeschrieben, die durch ihre Aktivitäten dauerhaft weniger Primärenergie verbrauchen. Mit dem Wettbewerb sollen beispielhafte Neu- und Umbauprojekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Besonders freute Nimptsch, dass in Kooperation mit der Stiftung Bonner Klimabotschafter in der Kategorie "KlimaBonnBon" kleine, aber wirkungsvolle Ideen des Nachwuchses gewürdigt werden. In dieser Kategorie wurden Andreas Kirst und die Schüler der Erfinder-AG der Bad Godesberger Elisabeth-Selbert-Gesamtschule gewürdigt. Die Zwölf- bis 16-jährigen überzeugten die Jury mit kreativen Erfindungen energieeffizienter Haushaltsgeräte und Alltagsgegenstände.

"Wir wollen jetzt auch andere dazu ermuntern, sich Gedanken zu machen, wie jeder Einzelne die Umwelt schonen kann", erklärte ihr Lehrer. SWB Energie und Wasser belohnt das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit einer exklusiven Führung durch das modernisierte Heizkraftwerk Nord und unterstützt die Erfinder-AG mit einem Projektzuschuss von 200 Euro.

SWB Energie und Wasser vergab den Preis in den Kategorien Privat- und Geschäftskunden. Ausgezeichnet wurden private und gewerbliche Projekte und Aktivitäten, die dauerhaft Primärenergie einsparen, zum Beispiel durch Energieeinsparung, Wärmerückgewinnung, Passivhausbauweise, Umstellung von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien.

Neben den beiden Siegern (siehe Info-Kästen), die jeweils 5000 Euro erhielten, zeichneten die Stadtwerke drei weitere Projekte aus. Mit dem zweiten Platz und 3000 Euro Preisgeld wurde das komplett sanierte Energiesparhaus im Ensemble von Volker Butzbach und Tochter Josephine aus Tannenbusch gewürdigt.

Die Jury zeichnete zudem zwei Drittplatzierte aus. So erhielten die Ippendorfer Christine und Axel Bargende, die einen energetischen Neubau vornahmen, sowie Barbara und Jens Hönerhoff, die ebenfalls in Ippendorf einen Neubau als Niedrigenergiehaus realisierten, jeweils 1000 Euro Preisgeld. Der Bonner Energieeffizienz-Preis wurde 2013 zum fünften Mal verliehen. In der Jury sitzen unter anderem die Leiterin des Bonner Umweltamtes, Ute Zolondek, Alois Blum von der Kreishandwerkerschaft, Helmut Hergarten von Haus & Grund, Mirco Theiner vom Mieterverein und Reinhard Loch von der Verbraucherzentrale NRW. hbl

1. Preis Privatkunden

Karin und Thomas Aumeier

Das Ehepaar gewann aufgrund der energetischen Kernsanierung seines Kessenicher Hauses, Baujahr 1892. Unter anderem dämmten sie ihre Fassade und das Dach auf Passivhauswerte, bauten eine Gasbrennwerttherme mit Sonnenkollektoren zur Heizungsunterstützung ein und installierten eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. "Wir haben sehr viel Zeit und Energie von der Idee bis zur Umsetzung investiert: Von der Planung der technischen Gebäudeausrüstung, der Architektur und Bauphysik über den Abriss des abgängigen 60er Jahre Anbaus und dem neuen Anbau bis hin zur Sanierung des Jahrhundertwende-Altbaus." Vieles davon geschah in Eigenleistung und immer war das Haus von der Familie bewohnt."

1. Preis Geschäftskunden

Aktion Mensch

Das Projekt "Konsequent effizient" der Aktion Mensch, vertreten durch Vorstand Armin von Buttlar (Foto), erhielt den Preis für seine umweltfreundliche Gebäudeplanung und Energieversorgung verbunden mit der intensiven Einbindung der Mitarbeiter. "Das Besondere an unserem Projekt ist, dass auch viele kleine Maßnahmen in der Summe große Erfolge bringen. Allein die Erhöhung der Temperatur in den Serverräumen um zwei Grad hat uns Kosteneinsparungen im fünfstelligen Bereich gebracht, gleiches gilt für die Sektionierung der Beleuchtung in der Tiefgarage. Die Auszeichnung bedeutet für uns Ansporn und Ermutigung, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort