Tannenbusch Center Komplette Umgestaltung im nächsten Jahr

TANNENBUSCH · Das Tannenbusch Center wird im nächsten Jahr komplett umgestaltet. Kaufland will im Frühjahr 2016 eröffnen.

Kaum ein Stadtteil wandelt sich derzeit so stark wie Tannenbusch. Ein privater Investor saniert einen Wohnblock, der Ortsteil wurde an die neue Umgehungsstraße L 183n angeschlossen, das Studentenwerk baut nach dem Abriss des alten Wohnheims derzeit ein neues auf, und anlässlich des Projekt "Soziale Stadt" werden unter anderem Spielplätze und Wege neu gestaltet. Von dieser Aufbruchsstimmung ist im Tannenbusch Center, wo derzeit gut ein Dutzend Läden leer stehen, nichts zu spüren. Noch nicht.

Nur ein paar Einzelhändler und etwas Gastronomie sind noch übrig geblieben. Der breite Eingang des ehemaligen Hit-Lebensmittelmarktes ist mit einer massiven Stahltür verschlossen. "Wann macht der auf?", fragt da immer noch mancher Kunde und meint die Uhrzeit.

"Nie", antwortet dann Julitta Reinke in ihrem Lotto-Toto-Geschäft nebenan. Doch es tut sich was: Hinter der Pforte wird bereits kräftig gearbeitet, dort wird, wie berichtet, Kaufland im nächsten Jahr eröffnen. Nach Angaben von Christof Glatzel, mit seinem Partner Matthias Böning, Projektleiter für das Einkaufszentrum, wird sich aber noch viel mehr verändern. Dazu gehört zum Beispiel der Abriss der Passage und der Neubau von Geschäften.

"Ich freue mich richtig. Das ist eine Herausforderung für uns alle", sagt Reinke. Seit Hit geschlossen hat, muss sie selbst für viele Lebensmittel bis nach Dransdorf fahren. In Tannenbusch gibt es auf dem hinteren Gelände des Centers Aldi und die Drogeriekette "dm".

"Grundsätzlich ist die Einzelhandelslage sehr gut", sagt Glatzel. "Es gibt hier alles: Bus, Bahn, Taxi, haufenweise Anwohner, Studenten, Schulen, Kindergärten und Begegnungszentren." Aber: Das Einzige, das bisher nicht funktioniert habe, sei der Handel. Man habe alles vergammeln lassen. Um alles aufzuwerten, werde nun ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. Die vier Abschnitte des Projekts im Folgenden:

Die Läden

Die Läden direkt an der Oppelner Straße werden komplett abgerissen, "damit die Leute wieder rein- und rausschauen können", sagt Glatzel. Denn so ist der jetzige Platz dann nicht mehr von Gebäuden eingekesselt, sondern offen. Schon von weitem werde man dann sehen, dass sich dort ein Geschäftszentrum befindet. "Ende des Monats kommt das Spielcasino weg. Der Mietvertrag läuft aus", so der Projektleiter. Die Gestaltung des Entrees erfolge in Abstimmung mit der Stadt.

Der Platz

Der Platz wird neu gestaltet und bekommt einen neuen Belag. Die Fassaden der umliegenden Geschäfte werden nach vorn gezogen, um so stärker in Erscheinung zu treten. Am Platz befinden sich später Gastronomie - laut Glatzel ein Asiate, ein Türke und ein Italiener - und Dienstleister wie ein Frisör und eine Änderungsschneiderei. Auch die Apotheke wird es weiter geben.

Die jetzige Ladenstraße

Die jetzige Ladenstraße wird abgerissen und nur auf der Kauflandseite offen neugebaut. Gegenüber, wo sich jetzt die Bekleidungsgeschäfte befinden, entstehen zusätzliche Parkplätze. Glatzel hält nichts davon, das Center nach dem Vorbild einer Mall zu gestalten.

"In Zeiten des Internets geht das nicht." In Tannenbusch brauche man Nahversorgung gepaart mit qualifizierten Einzelhändlern und Filialisten. So soll es künftig neben Kleidung auch Schuhe und Haushaltswaren geben. "Aber keine Ramschläden", so der Projektleiter.

Kaufland ab 2016

Kaufland entsteht auf einer Mietfläche von 7000 Quadratmetern und wird auch wieder zwei Etagen umfassen. "Die Planungen für unsere neue Filiale in Tannenbusch sind abgeschlossen. Wir erwarten, dass die Baugenehmigung kurzfristig erteilt wird", sagt Andrea Kübler, Sprecherin der Kette. "Das von uns angemietete Gebäude wird komplett modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Hierbei werden wir modernste energiesparende Technik einsetzen." Voraussichtliche Eröffnung ist im Frühjahr 2016.

Das restliche, neue Center soll im Herbst nächsten Jahres fertig sein. Glatzel: "Wir schaffen das Planungs- und Baurecht und erwarten in Kürze die positiv beschiedene Bauvoranfrage."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort