Onlineservice der Behörden Kommunaltest: Bonn spitze beim Bürgerservice im Internet

Düsseldorf · Lange Schlangen an der KfZ-Zulassungsstelle oder im Rathaus müssen nicht sein. Vieles lässt sich bequem online erledigen. Die Grünen haben getestet, welche Kommune in NRW am bürgerfreundlichsten im Internet unterwegs ist.

 Viele Bürgeranliegen lassen sich mittlerweile auch online erledigen.

Viele Bürgeranliegen lassen sich mittlerweile auch online erledigen.

Foto: dpa

Bonn und Köln haben im Internet laut einem Vergleichstest der Grünen-Landtagsfraktion das beste Service-Angebot aller nordrhein-westfälischen Kommunen. In der Bewertung erreichten die beiden Städte Top-Ergebnisse beim Management von Bürgeranliegen, behördlicher Kommunikation über digitale Informationstechnologien (E-Government) sowie bei der Bürgerbeteiligung und freien Verfügbarkeit öffentlicher Daten. „Damit gehören die Kölner und Bonner Internetpräsenzen zur kommunalen Online-Avantgarde“, bilanzierte Fraktionschef Mehrdad Mostofizadeh am Donnerstag in Düsseldorf.

Die Grünen haben bereits zum zweiten Mal die Service-Leistungen aller 396 Kommunen anhand der Internetportale auf den Prüfstand gestellt - erstmals auch die 31 Kreise. Unterstützt wurden sie von Experten der Stiftung „Open Knowledge Foundation“, die sich ebenfalls für offenes Wissen, transparente Daten und maximale Bürgerbeteiligung einsetzt.

Bewertet wurde unter anderem, ob es möglich ist, Verwaltungsvorgänge schnell und unkompliziert von zuhause aus zu erledigen - etwa Online-Reservierung des Wunsch-Kennzeichens bei der Auto-Zulassung. Außerdem wurde hinterfragt, wie die Bürger in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und wie sie ihre Anliegen übermitteln können - zum Beispiel eine defekte Straßenlaterne melden.

Der öffentliche Sektor sei der Motor für die unverzichtbare Digitalisierung der Gesellschaft, stellten die Grünen fest. Von einer gesetzlichen Verpflichtung zur elektronischen Aktenführung, über die derzeit im Landtag beraten wird, dürften die Kommunen deshalb nicht ausgenommen werden.

Auch aus dem ersten Online-Check der Grünen war Bonn 2014 als Sieger hervorgegangen - in diesem Jahr erreichte die Bundesstadt zusammen mit Köln 39 von 40 möglichen Service-Punkten. Auf Platz 3 folgt Mülheim. Die Landeshauptstadt landete hingegen nur auf Platz 20. „Düsseldorf konnte zwar bei Bürgerservice und Barrierefreiheit aufholen, aber insgesamt mit der Entwicklung nicht Schritt halten“, erklärten die Grünen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort