Kommentar Kommentar - Wirksamer Schutz

Das Internet bietet schier unerschöpfliche Möglichkeiten. E-Mails werden in Sekundenschnelle verschickt; man kann mit Freunden auf der ganzen Welt telefonieren oder sich in sozialen Netzwerken austauschen.

Und jeder kann sich von zu Hause aus Waren im Netz bestellen. Doch nicht nur der unbescholtene Bürger nutzt das Angebot. So tummeln sich im weltweiten Netz auch Betrüger. Und zwar täglich mehr. Sie sind technisch immer auf dem neuesten Stand, und sie kennen jedes mögliche Schlupfloch. Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute ist, dass sich jeder vor den kriminellen Machenschaften schützen kann. Und zwar mit einfachen Mitteln. Wer seinen PC, sein Laptop oder sein Smartphone mit einer Firewall und einem Virenschutzprogramm schützt, wer nur in Internetshops seines Vertrauens einkauft und keine E-Mail-Anhänge unbekannter Absender öffnet, ist in der virtuellen Welt auf der (ziemlich) sicheren Seite unterwegs.

Das Wichtigste ist jedoch, seine Daten vertraulich zu behandeln und zu kontrollieren, wer Zugriff auf Geburtsdaten, Telefonnummern und Kreditkartennummern erhält. Denn geschützte Daten bewahren die Nutzer nicht nur vor unerwünschter Werbung oder lästigen Kettenmails. Sie bewahren sie auch vor den Attacken der Internetbetrüger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Enorme Sprengkraft
Kommentar zu Friedhelm Funkel Enorme Sprengkraft
Hinterfragen
Kommentar zur Desinformation im Bundestagswahlkampf Hinterfragen
Mitgestaltung ist gefragt
Kommentar zum Förderprogramm für Remagen Mitgestaltung ist gefragt
Aus dem Ressort