Bundeszentrale für politische Bildung Koffer sorgte für Aufregung

Bonn · Der Fund von verdächtigen Gegenständen in einem Koffer hat am Mittwochmittag für Aufregung in der Bundeszentrale für politische Bildung an der Adenauerallee gesorgt.

Wie Polizeisprecherin Daniela Lindemann auf Anfrage mitteilte, war der Koffer um 12.26 Uhr im Keller entdeckt worden. Nachdem Mitarbeiter der Bundeszentrale den Koffer geöffnet hatten, habe man mehrere Gegenstände entdeckt, die den Verantwortlichen verdächtig vorkamen.

Sie alarmierten die Polizei, die sich zusammen mit der Kripo die Gegenstände näher ansah. Sprengstoffexperten brauchten aber nicht mehr anzurücken, denn rasch folgte Entwarnung: "Es waren keine gefährliche Gegenstände in dem Koffer. Vielmehr befand sich Anschauungsmaterial in dem Koffer", berichtete Lindemann dem GA.

Daher sei auch das Gebäude nicht evakuiert worden. Ungeachtet des Fehlalarms hatten aus Sicht der Polizei alle Beteiligten richtig gehandelt. "Wir sind froh, wenn man uns verdächtige Gegenstände meldet", sagte Sprecherin Daniela Lindemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort