Modelleisenbahn-Messe in Endenich Kleine Züge und ein echter Lokführer

ENDENICH · Michael Müller interessiert sich nicht nur für Modelleisenbahnen, sondern ist seit 30 Jahren selbst Lokomotivführer. In Prag lernte er seine Frau Yvette kennen, die seither auch für das Thema Eisenbahn Feuer und Flamme ist. Müller macht seit 1994 Filme über Dampfloks und Eisenbahnen, die er mit ihr zusammen vertreibt.

 Bei der Messe kommen auch die Kinder nicht zu kurz. Für sie ist extra eine Spielanlage aufgebaut.

Bei der Messe kommen auch die Kinder nicht zu kurz. Für sie ist extra eine Spielanlage aufgebaut.

Foto: Frommann

Sein Angebot präsentierte er, als einer von 17 Ausstellern, gestern bei der Kauf- und Tauschbörse für Modellbau-Fans in der Josef-Strunck-Halle. Veranstalter ist der Modelleisenbahnclub Bonn (MEC).

Organisator Günter Kreutz hat selbst eine zwölf Meter lange Modelleisenbahn-Strecke im Keller stehen. "Ich habe 40 Jahre für die Stadtwerke Bonn gearbeitet. Auf meinem Schreibtisch standen schon immer Modelleisenbahnen. Seit ich Rentner bin, kann ich mich endlich voll und ganz meinem Hobby widmen", sagte Kreutz.

Im Modelleisenbahnclub seien die meisten Männer älter als 50 Jahre. "Wir wünschen uns aber, dass mehr junge Leute zu uns in den Verein kommen." Ein Ausstellerpärchen aus der Eifel ist so aktiv, dass sie sich am Sonntag auf zwei Modellbau-Messen aufgeteilt hatten. Während der Mann in Bergheim war, hielten Frau und Tochter in Endenich die Stellung. "Ich spiele zwar selbst nicht mit der Modelleisenbahn, aber unterstütze meinen Mann in seinem Hobby," sagt die Ausstellerin.

Zuhause schüttet das Ehepaar den Erlös aus den beiden Messen zusammen. "Davon kauft mein Mann sich dann neue Modelle", sagt die Frau. Die Tochter wirkte eher wenig interessiert an den Eisenbahnen, sie nutzte die Zeit, um Französisch-Vokabeln zu lernen.

Lokomotivführer Michael Müller, der mit seiner Frau sind im vergangenen Jahr ins Rheinland gezogen ist, zieht es immer noch raus aufs echte Gleis. Er fährt jetzt auf der Strecke der Brohltal-Bahn, dem bekannten Vulkan-Express. Seine Frau Yvette hat eine Stelle im Phantasialand bekommen.

Mehr über den Club gibt es auf www.mec-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort