Glosse "So gesehen" Kleine Erinnerungen

Meinung · Wie die Zeit vergeht. 50 Jahre Hardtberg-Gymnasium. Anlass, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

 Schulleiterin Inge Stauder

Schulleiterin Inge Stauder

Foto: Horst Müller

Ich gehöre zum ersten Schülerjahrgang, der 1970 in das gerade frisch errichtete Gebäudeteil 1 einziehen durfte. In unseren Klassenzimmern roch alles noch frisch nach Farbe und Lösungsmitteln. Kein Mensch dachte damals an Schadstoffe. Die Schule lag mitten im Grünen. Keine Häuser oder Straßenzüge weit und breit.

Von unserem Klassenzimmerfenster blickten wir auf eine ländliche Idylle mit Wiesen, auf denen Pferde grasten. „Schaut euch genau um, bald sieht das hier ganz anders aus“, sagte unsere Klassenlehrerin Frau Frohn. Das Aushängeschild unseres neuen Gymnasiums war übrigens ein Sprachlabor, für damalige Verhältnisse eine technische Neuheit.

Die Schülerschar von heute würde vermutlich nur noch müde lächeln. Immerhin: Es war sogar überregionalen Medien eine Schlagzeile wert und ich besitze noch ein Zeitungsfoto, das uns Fünftklässler mit der Französischlehrerin Frau Tschoke im Sprachlabor zeigt.

Der Bau des Konrad-Adenauer-Damms hatte gerade begonnen. Es gab für uns, die im Bonner Westen wohnten, nur eine Buslinie mit Endstation an der Nordwache des Verteidigungsministeriums. Der kürzeste Weg zur Schule führte uns über einen Acker. Bei Regen klebten dicke Lehmbrocken an unseren Schuhen. Schulhausmeister Patt hatte deshalb eine Pantoffelpflicht (nur für Schüler) eingeführt, die wir auch brav befolgten. So gesehen, keine schlechte Idee angesichts der aktuellen Debatte um Sauberkeit in den Schulen....

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort