Sessionsauftakt in der Springmaus Kleine Cadetten ganz groß

BONN · Bis zuletzt war es ein gut gehütetes Geheimnis, wer nach Josi Wild durchs Programm der Sessionseröffnung der Bezirksvertretung Bonn in der Endenicher Springmaus führen wird. Am Dienstagabend erfuhren 280 Gäste nun, wer den Staffelstab übernimmt.

 Die Cadetten der Ehrengarde haben es Moderatorin Michaela Wild angetan. Als Jüngste steht die einjährige Mia in den Reihen der Tänzer.

Die Cadetten der Ehrengarde haben es Moderatorin Michaela Wild angetan. Als Jüngste steht die einjährige Mia in den Reihen der Tänzer.

Foto: Horst Müller

Dabei bleibt alles in der Familie: Tochter Michaela Wild nahm im glitzernden Charleston-Kleid samt schwarzer Handschuhe das Mikro in die Hand. Sie war bis 2013 fünf Jahre lang Präsidentin der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) und hatte auch schon deren Frühschoppen moderiert. "Frauen im Karneval können was", sagte Anne Stieber, die alles organisiert hatte.

Den Abend eröffnete der Gastgeber persönlich, Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, und schritt, von der Tribüne kommend, die Reihen ab. Er begrüßte Ortsausschüsse, Politiker, alte und neue Prinzen und Bonnas. Ganz im Sinne des Sessionsmottos "Bönnsche im Jlöck - domols wie höck" entschied er sich beim Kostüm für das Glück vergangener Zeiten, kam im Gehrock der 1920er-Jahre und trug Zylinder. "Dies ist eine kleine, nette Karnevalsveranstaltung, von jedem sehr geschätzt und geliebt", sagte er.

Zum Beispiel von Krätzjenssänger Philipp Oebel, der sich in der intimen Springmaus sichtlich wohlfühlte. In großen Sälen mit den Ehrengästen "muss ich immer über die ersten Reihen drübersingen", sagte er. Mit Zeilen wie "Sulang mer noch Zaus em Kessel han" erreichte er jeden, auch mit dem Liedende "raderdiplitsch - tscha, tscha, tscha". In diese leisen Töne stieg auch "Dä Tuppes vom Land" mit seinen Reimen ein: "Ich kenne Leute, die 500 Freunde auf Facebook han, aber beim Umzug keinen, der anpacken kann." Bei den Cadetten der Bonner Ehrengarde schoss vor allem die einjährige Mia den Vogel ab, als sie in rotweißer Uniform zwischen den jungen Tänzern umherlief. Die Unkeler Ratsherren schmetterten den Ostermann in den Saal, die Altenrather Sandhasen zeigten ihr akrobatisches Können.

Schon morgens stand in der Bezirksverwaltungsstelle im Stadthaus alles auf Karneval, als sich das künftige Prinzenpaar Jürgen I. und Nora I. sowie der Festausschuss Bonner Karneval bei einem Frühstück für die Sessionseröffnung auf dem Markt stärkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort