Bonn Kinder- und Jugendfest im Museum Koenig

BONN · Paul ist ein toller Typ. Er ist blau und schlank und kann ein bisschen zaubern. Denn Paul (Portable Aqua Unit for Lifesaving) macht aus schmutzigem Wasser sauberes Trinkwasser.

 Viel zu entdecken gibt es für die Kinder im Museum.

Viel zu entdecken gibt es für die Kinder im Museum.

Foto: Barbara Frommann

Mithilfe dieses Wasserfilters können Menschen auf der ganzen Welt nach Naturkatastrophen mit dem wichtigsten Lebensmittel überhaupt versorgt werden: mit Trinkwasser. Paul wurde bereits in Asien, Afrika und Südamerika erfolgreich eingesetzt. Rund 1200 Liter Wasser kann ein einziger Filter am Tag aufbereiten. Allerdings kostet jedes Gerät auch rund 1 000 Euro.

Wie wichtig der Einsatz solcher Systeme unmittelbar nach Erdbeben oder Flutkatastrophen für die Menschen in den betroffenen Regionen ohne funktionierende Infrastruktur ist, das wissen die Mitglieder der Lions Clubs nur allzu gut. In ganz Deutschland organisierten sie deshalb am Wochenende Kinder- und Jugendfeste, um Geld für den Kauf von weiteren Wasserfiltersystem zu sammeln.

Ins Museum Koenig an der Adenauerallee hatten die rund 500 Mitglieder der insgesamt 18 Lions Clubs aus Bonn und der Region eingeladen. Ein Großteil der Aktionen, die im Park geplant waren, wurden wegen des schlechten Wetters ins Innere verlagert. Dort gab es nicht nur Führungen durch die Ausstellung der Zoologischen Forschungsanstalt, sondern auch ein Zauberer erwartete die kleinen Besucher. Sonnenschein konnte er allerdings nicht herbeizaubern.

Katze? Fee? Oder doch lieber ein Tigergesicht? Bei so vielen Motiven hatten die Kinder die Qual der Wahl. Ein kurzer Blick in den Spiegel und schon war das Wunschgesicht fürs Kinderschminken gefunden. Auch Wind und Regen konnte die besonders Mutigen nicht davon abhalten, in den Garten des Museums zu gehen.

Denn dort wartete "Zorb". In diesen riesigen Ballon durften die Kinder klettern und den Ball durch eigene Muskelkraft über die Wiese manövrieren. Das ganze Jahr über machen sich die Mitglieder der Lions Clubs für Kinder in Bonn und der Region stark. Unter dem Motto "Klasse2000" engagieren sie sich in Grundschulen und bieten ergänzenden Unterricht und Arbeitskreise zu den Themen Ernährung, Bewegung und zur Förderung von Sozialkompetenz an.

Rund 60 Grundschulklassen werden pro Jahr allein in Bonn betreut. Beim Kinderfest dabei waren auch die "Leos", die Jugendorganisation der Lions Clubs. Sie informierten an einem eigenen Stand über ihre Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort