17 Firmen-Teams waren dabei Kicken für die Gesundheit

BONN · 17 Fußballmannschaften von Unternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis messen sich im Sportpark Nord.

 Das Team der Telekom (in weißer Kleidung) tritt gegen die Spieler der Bonner Fahnenfabrik an.

Das Team der Telekom (in weißer Kleidung) tritt gegen die Spieler der Bonner Fahnenfabrik an.

Foto: Barbara Frommann

Ganz im Zeichen von "König Fußball" stand am Samstag der Sportpark Nord. Es waren jedoch keine Profikicker, die dort um den Sieg kämpften, sondern 17 Firmenmannschaften aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Anlass war der 1. Fit'n'Fun-Business Cup 2014. "Wir wollen die Wahrnehmung des Gesundheitsmanagements im Betrieb in der Region unterstützen", sagte Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer. Gemeinsam mit Vivento Interim Services (VIS) und "alles fussball - der shop" hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg das Turnier organisiert.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinne die Frage des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Gesunderhaltung von Mitarbeitern in Betrieben zunehmend an Bedeutung, meinte Hille. Zudem erhöhe die gezielte Förderung der Bewegung und Gesundheit im Betrieb die Mitarbeiterzufriedenheit, reduziere die Arbeitsbelastung und steigere die Produktivität.

Kaum hatten Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Landrat Sebastian Schuster das Turnier eröffnet, ging es auch schon los. Voller Tatendrang warteten die Siebener-Teams auf ihren Einsatz: "Wir setzen auf Frauenpower", meinte Teilnehmer Brian Joschko vom Team der Deutschen Telekom AG, die gemischt antrat.

Mit "verdammt viel Motivation" ging das Team der Bonner Fahnenfabrik an den Start. "Wir werden auf jeden Fall Sieger der Herzen", ergänzte Torhüter Daniel Wieckowski schmunzelnd. "Wir trainieren jede Woche", verriet hingegen Teilnehmer Adam Okroj von der Ball Packaging Europe Holding. Mit Spielern unter anderem aus den USA, Polen, Frankreich und China war das Team der US-Firma wohl eines der internationalsten.

Fit'n'Fun-Business Meister 2014 wurde die Mannschaft von T-Systems International nach einem 2-1-Finalsieg gegen das Team der Bonner Postbank-Zentrale. Hauptgewinn: ein Pokal und zwölf Eintrittskarten für das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Die BSG Kreisverwaltung Rhein-Sieg-Kreis wurde Dritter, Ball Packaging Europe belegte den vierten Platz.

Auch an die rund 300 großen und kleinen Besucher hatte man gedacht: Sie erwartete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zum Thema Gesundheitsmanagement. Laut IHK-Sprecher Michael Pieck soll das Turnier auch 2015 stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Verpasste mit der Handball-Nationalmannschaft das Halbfinale
Geschäft statt Gesundheit
Zum Umgang mit Corona bei der Handball-EMGeschäft statt Gesundheit
Aus dem Ressort