Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft KG hat wieder ein erwachsenes Prinzenpaar

DRANSDORF · Die junge Prinzessin Sahra I. hatte ihre Sache so gut gemacht, dass man bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) in der vorigen Session erwachsene Tollitäten gar nicht vermisst hat. In der nächsten Session tritt trotzdem wieder der Normalzustand ein: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitag in der Lambertusstube stellte der Verein seine künftigen Tollitäten Helmut Pütz, Christiane Henk und Mirela Kiefer vor.

 Das sind die neuen Tollitäten: (von links) Helmut Pütz, Christiane Henk und Mirela Kiefer freuen sich gemeinsam mit dem neuen Präsidenten Willi Baukhage.

Das sind die neuen Tollitäten: (von links) Helmut Pütz, Christiane Henk und Mirela Kiefer freuen sich gemeinsam mit dem neuen Präsidenten Willi Baukhage.

Foto: Stefan Knopp

Prinz wird der Diplom-Politologe Helmut Pütz, 1940 in Köln geboren. Er hat eine Karriere als Politikberater und Mitarbeiter bei der Bildungs- und Berufsbildungspolitik der CDU hinter sich und sich in diesem Bereich vielfältig betätigt. Seine karnevalistische Laufbahn begann im Alter von zwölf Jahren mit der ersten Büttenrede auf der Internatsschule in Mainz.

Seit 1976 ist er Inaktiver in der Stadtgarde Meckenheim, bei der Bonner Ehrengarde, engagiert sich für den Festausschuss Bonner Karneval in der Initiative "Karneval macht Schule", ist seit 2009 Mitglied bei der GDKG und seit 2011 bei der Ersten Karnevalsgemeinschaft Merl. Pütz bringt also umfangreiche Erfahrung mit.

Und er spielt gerne Karten. "Christiane und ich kennen uns vom Skat." Die 41-jährige Prinzessin in Lauerstellung war durch die Berufssoldaten-Tätigkeit ihres Vaters viel in der Weltgeschichte unterwegs und kam 1982 erstmals nach Bonn. Nach dem Abitur in Belgien studierte sie in Bonn Volkswirtschaft, bracht dann ab und ließ sich zur Reiseverkehrskauffrau ausbilden. Heute arbeitet sie in der Reisebank am Bonner Hauptbahnhof. Über ihre Mutter kam sie zur GDKG, wo sie auch ihren Mann kennen lernte - damals war er als Prinz Olaf I. (Henk) im Amt.

Er wohnt in Meckenheim, sie ist gebürtige Westfälin, da passte das Karnevalsmotto von GDKG-Pressesprecher Michael Finken ganz gut ins Konzept: "Uns Jecke sin von üvverall, denn Dransdorf - datt is Karneval." Die Schreibweise sei noch unter Vorbehalt, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. Eingereicht wurden laut dem GDKG-Vorsitzenden Wilfried Klein insgesamt 27 Mottovorschläge.

Dritte im Bunde ist aber eine waschechte Dransdorferin: Mirela Kiefer ist nur wenige Meter vom GDKG-Vereinszentrum aufgewachsen. Die Fünftklässlerin an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule ist zwölf Jahre alt, seit 2009 Mitglied und tanzt in den Garden des Vereins. Neben Tanzen gehören Reiten, Schwimmen und Saxofonspielen zu ihren Hobbys. Sie wird in der neuen Session von ihrer Schwester Damira (9) und der Kinderprinzessin von 2011/12, Leonie Henges (12), begleitet.

Und noch eine Personalie ist jetzt gesichert: Die Mitglieder wählten einstimmig Willi Baukhage zum neuen GDKG-Präsidenten. Der 57-Jährige Mitarbeiter bei der Barmer-GEK ist verheiratet, hat zwei Töchter und einen Sohn und ist seit 1973 im Karneval aktiv - aktuell ist er Mitglied in neun Bonner Karnevalsvereinen. Unter anderem ist er Literat und Schultheiß im Generalstab der Bonner Stadtsoldaten - eigentlich auch ein Vorstandsposten. "Aus unserer Sicht ist das kein Problem", so Klein. "Zur anderen Seite hin meines Wissens auch nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort