Mit 82 Ständen Kessenicher Herbstmarkt wieder ein Riesenerfolg

KESSENICH · Mit 82 Ständen war der diesjährige Herbstmarkt laut Mitveranstalter Matthias Priss vom Kesenicher Infopoint deutlich besser bestückt als der im vergangenen Jahr. Viele Geschäfte hatten geöffnet und boten Aktionen an.

 Bummeln, stöbern, gucken: In der Pützstraße drängelten sich die Besucher beim Kessenicher Herbstmarkt.

Bummeln, stöbern, gucken: In der Pützstraße drängelten sich die Besucher beim Kessenicher Herbstmarkt.

Foto: Stefan Knopp

Livemusik dröhnte durch die Straßen, die Band "Alles auf Anfang" legte sich richtig ins Zeug. Überall Stimmengewirr und die verschiedensten Gerüche, von selbstgebackenen Waffeln bis "Chicken Tikki" mit scharfer Pfefferminzsoße, zahllose Menschen drängten sich zwischen den Ständen - es war mal wieder Herbstmarkt in Kessenich, und dafür hatten sich die Veranstalter genau den richtigen Sonntag ausgesucht. Dank guten Wetters waren die Straßen über Stunden hinweg richtig gut gefüllt.

Die neue Eisdiele Ciao.Ciao an der Ecke Rheinweg/Burbacher Straße hatte Dauerbetrieb und kam richtig gut bei den Leuten an. Ebenfalls neu: Das Geschäft "Feelfach" an der Hausdorffstraße. Dort hatten Ina Batzella und Jörg Schmitt Anfang September den riskanten Weg beschritten, ein leeres Geschäft zu eröffnen. Sie bieten Regale, die man mieten kann, um Handwerksprodukte, Kleidung, fair Gehandeltes und mehr zum Verkauf auszustellen.

Batzella und Schmitt verkaufen diese Sachen für die Regalmieter. Das Konzept ist aufgegangen: Nur wenige Regale sind in dem Geschäft noch frei.

Die Gesamtschule "Bonns Fünfte" stellte sich vor und hatte laut Leiterin Ursula Dreesen guten Zulauf. Von Haribo bis Terraland war auch kulinarisch alles vertreten, was Kessenich hergibt. Vor der Nikolauskirche hatte der Nachwuchs auf Hüpfburg und Riesenrutsche seinen Spaß, außerdem war dort der Kinderflohmarkt. Das Musikatelier hatte Instrumente aufgestellt, die die Kleinen ausprobieren konnten.

Auf der Hauptbühne am Rheinweg gab es nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch einen Mitmachworkshop Ballonkunst sowie Musik von verschiedenen Bands. Dort stellte die KG Weiß-Blau Kessenich auch ihre designierte neue Kessenixe Jenny I. (Jennifer Schallenberg) vor.

Außerdem gab Lutz Riepenhausen, bisheriger Leiter des Arbeitskreises Kessenicher Herbstmarkt, seinen Abschied bekannt. Der Markt wird künftig komplett vom Infopoint organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort