Tierheim Bonn Katzen werden ab sofort vermittelt

Bonn · Den 27 Katzen, die Mitarbeiter des Bonner Tierheims Anfang des Monats aus einer 40 Quadratmeter Wohnung einer Bad Godesbergerin geholt hatten, sind wohlauf und werden ab sofort vermittelt.

Svenja Bilawa + Martin Dickmanns

Svenja Bilawa + Martin Dickmanns

Foto: MLH

Allerdings ist die Katzenschar auf 32 Tiere angestiegen, weil eine Katze hochschwanger war und inzwischen geworfen hat. Das Muttertier lebt mit ihren fünf Jungen auf einer Pflegestelle und wird erst später vermittelt.

Alle anderen Katzen sind inzwischen kastriert, geimpft und gechippt und können im Katzenhaus des Tierheims zu den Öffnungszeiten (mittwochs bis samstags von 14 bis 17 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr) besucht werden.

„Sie haben natürlich einiges noch aufzuholen, da sie aus einer sehr schlechten Haltung kommen“, sagt Sabine Reuter vom Vorstand des Tierheims. Die Katzen, vorwiegend Jungtiere, seien aber nicht traumatisiert. Auf alles, was ihnen fremd ist, reagierten sie schüchtern, jedoch nicht scheu.

Die Tiere sollen langfristig alle Freigang erhalten und idealerweise an ein Zuhause mit Katzenerfahrung vermittelt werden.

Gegen die ehemalige Besitzerin wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gestellt. Laut Pressestelle der Stadt Bonn prüft das Veterinäramt derzeit die Anzeige. Die Frau selbst hatte neun Katzen ins Tierheim gebracht und die Mitarbeiter darüber informiert, dass noch weitere in ihrer Wohnung seien. Dort fanden die Tierpfleger in der verwahrlosten Wohnung noch 18 andere Katzen, die sich in schlechtem Zustand befanden. Die große Katzenpopulation hatte sich innerhalb kürzester Zeit gebildet, weil die Tiere nicht kastriert waren.

In diesem Zusammenhang wirbt das Bonner Tierheim für seine laufende kostenlose Kastrationsaktion: Halter mit geringem Einkommen können ihre Katzen dort unter der Rufnummer 02 28/63 47 00 anmelden.

Ausführliche Berichte zur Kastrationsaktion und die Godesberger Katzen gibt es am Samstag auf der Tierseite in GA plus. Mehr Infos unter www.tierheimbonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort