Einbrüche im Bereich der Bonner Polizei Karte zeigt weitere Einbrüche an

Bonn · Elf Wohnungseinbrüche hat die Bonner Polizei in der Woche vom 13. bis 19. April registriert. In 15 Fällen scheiterten die Einbrecher insbesondere an gut gesicherten Fenstern und Türen. Wo diese Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche geschahen, zeigt eine entsprechende Karte der Polizei, die im Internet einzusehen ist.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nutzten die Einbrecher in dem oben genannten Zeitraum überwiegend den Vormittag zur Tatausführung.

Ein 22-jähriger Mann wurde festgenommen, da er anhand gesicherter DNA-Spuren dringend verdächtigt wird, im Oktober 2015 einen Wohnungseinbruch in Meckenheim begangen zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ ein Richter Untersuchungshaftbefehl gegen ihn.

Im Rahmen der landesweiten Kampagne gegen Wohnungseinbrüche setzt die Polizei Bonn weiter auf die Mithilfe der Bevölkerung. Fenster und Türen sichern, aufmerksam sein, die „110“ wählen – das sind die zentralen Handlungsempfehlungen der Polizei an die Bürger. Außerdem will die Behörde die Bevölkerung gut informieren.

Dazu gehöre, dass die Polizei unter anderem einmal wöchentlich die Übersichtskarte, in der die Wohnungseinbrüche samt Versuche der zurückliegenden Woche zu sehen sind, veröffentlicht, sagte ein Polizeisprecher. Aus Gründen des Datenschutzes seien einzelne Straßen und Hausnummern nicht zu erkennen, deshalb sein die Übersichten nicht interaktiv oder zu vergrößern. „Dennoch senden wir mit dem Wohnungseinbruchradar ein weiteres Signal, dass auch zu mehr Hinweisen und zur wirksamen Sicherung der eigenen Wohnung führen soll“, so der Sprecher.

Wie man Einbrechern den Riegel vorschiebt, zeigen Spezialisten des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz in einer kostenlosen Gruppenberatung am 10. Mai im Foyer des Polizeipräsidiums, Königswinterer Straße 500. Eine Anmeldung wird erbeten unter 0228/157676 oder per E-Mail an KKKPO.Bonn@polizei.nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort