Buschdorf hat neue Tollitäten Karnevalsausschuss stellt künftiges Prinzenpaar Trude und Udo Gutt vor

BUSCHDORF · In Buschdorf wird schon wieder an Karneval gedacht. Die wichtigste Personalie dabei steht schon fest: Trude und Udo Gutt werden die nächsten Tollitäten. Das hätten sie sich verdient, sagte der Karnevalsausschussvorsitzende Alexander Schröder: "Sie sind seit langem im Buschdorfer Karneval aktiv."

 Tollitäten in spe: Udo und Trude Gutt werden in der nächsten Session in Buschdorf regieren.

Tollitäten in spe: Udo und Trude Gutt werden in der nächsten Session in Buschdorf regieren.

Foto: Knopp

Noch-nicht-Prinz Udo I. und Prinzessin in spe Trude I. traten 2005 in den Karnevalsausschuss ein und engagieren sich auch im Vorstand: er als stellvertretender Vorsitzender, sie als Beauftragte für Festabzeichen. Die gebürtige Alfterin, Jahrgang 1948, wollte als rheinische Frohnatur schon immer mal Tollität werden und zog ihn schließlich an Karneval mit.

Lange habe er sich geziert, so Schröder, aber an Rosenmontag habe man ihn im Zeughaus der Ehrengarde doch fast überzeugt. Endgültig habe sich der Westfale am Karnevalsdienstag beim Prinzenempfang in Alfter entschieden, "Ja" zu sagen - die Auftritte der anderen Tollitäten hatten es ihm wohl angetan.

Udo Gutt wurde 1944 in Schwelm geboren und lebt seit 1955 in Bonn, wo er 49 Jahre lang als Diplom-Bankbetriebswirt bei Genossenschaftsbanken gearbeitet hat. Viel Zeit verbringt er mit der Zucht von Zwergpapageien. Mit seiner Frau Trude zog er 2004, ein Jahr vor ihrer Hochzeit - beide in zweiter Ehe -, nach Buschdorf. Sie näht gerne, vor allem Karnevalskleidung, Fanartikel, Taschen, Hüte und dergleichen mehr.

Während die beiden noch eine Weile auf ihre großen Auftritte warten müssen, hat der Karnevalsausschuss Buschdorf bereits für den 14. Juli eine Aktion geplant: Man übernehme die Idee des karnevalistischen Fußballturniers von den Zollkanonen, sagte Mitglied Holger Weckert. Dieses Turnier hatte der Bonner Verein, der sich 2012 aufgelöst hat, 13 Jahre lang auf dem Sportplatz Buschdorf durchgeführt. Dabei gehe es um einen guten Zweck und karnevalistisches Auftreten, so Weckert. Maximal 16 Teams können teilnehmen, ein paar könnten noch mitmachen, sagte Weckert.

Interessenten, die mit einer jecken Fußballtruppe beim Turnier antreten möchten, können sich per E-Mail an karnevalsausschuss.buschdorf@web.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort