Cyclomedia fährt durch Bonn Kamera-Autos sorgen für Aufregung

BONN · Bei einigen Bürgern sorgen sie für Unruhe, die silbernen Autos, die derzeit auf Bonner Straßen unterwegs sind. Denn sie haben auf dem Dach eine große Kamerakonstruktion. Und erinnern damit an die Wagen, die seinerzeit für das Unternehmen Google ganze Straßenzüge fotografiert haben.

 Diese Autos sind im Bonner Raum unterwegs.

Diese Autos sind im Bonner Raum unterwegs.

Foto: CycloMedia

So rief eine besorgte Leserin aus Witterschlick, die ebenfalls ein Kameraauto gesehen hatte, beim GA an und beschwerte sich, sie habe doch damals Aufnahmen von ihrem Haus widersprochen. Was also hat es mit den neuerlichen Fotos auf sich?

Das Gießener Unternehmen Cyclomedia ist seit Mitte Juli im Bonner Raum unterwegs. Das bestätigte Marketingmanager Torsten Drewes auf Anfrage.

"Wir fertigen 360-Grad-Panoramabilder, die wir anschließend zum Beispiel Städten, Unternehmen, Immobilienmaklern oder Banken anbieten." Die Aufnahmen seien georeferenziert, jeder Pixel enthalte eine genaue Koordinate. "Energieversorger können in die Bilder Strom- oder Abwasserleitungen einfügen", erklärt Drewes eine mögliche Anwendung.

Die Stadt hat keine Genehmigung erteilt

Was den Datenschutz angeht, müssten Bürger keine Bedenken haben. "Zum einen werden sämtliche Gesichter und Autokennzeichen verpixelt." Zum anderen unterliege Cyclomedia dem Kodex für Geodatendienste und gehöre dem Verein "Selbstregulierung Informationswirtschaft" (SRIW) an. Sowohl dort wie auch bei dem Unternehmen könne man Widerspruch einlegen.

Das tut die Stadt Bonn in gewisser Weise schon jetzt. "Wir haben keine Genehmigung für die Aktion erteilt", sagte Markus Schmitz vom Presseamt dem GA. Es sei trotz Aufforderung bislang kein Antrag gestellt worden für eine "Erlaubnispflichtige Sondernutzung der Straße".

Die Genehmigung werde im Allgemeinen nicht verwehrt, müsse aber eben eingeholt werden. Das wiederum sieht Drewes anders: "Viele Städte denken so, aber für unsere Arbeit brauchen wir keine Genehmigung." Bis zum 21. August will Cyclomedia noch auf Bonner Gebiet Aufnahmen anfertigen.

Widerspruch gegen die Aufnahmen können Bürger einlegen per E-Mail an info-de@cyclomedia.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort