Geschäftsaufgabe in Bonner City „Juwelier am Hof“ schließt nach 141 Jahren

Bonn · Das Bonner Traditionsgeschäft „Juwelier am Hof“ schließt am 22. Dezember nach 141 Jahren seine Pforten.

Über die Gründe sagt Inhaber Hermann-Josef Baumgarten unter anderem: „Die Entwicklung in der Innenstadt hat nicht dazu beigetragen, weiterzumachen.“ Die Geschäfte hätten seit dem Regierungsumzug merklich nachgelassen. Baumgarten: „Uns sind die Diplomaten als Kunden fast gänzlich weggebrochen. Ferner hat sich die Situation Am Hof nicht zum Besseren entwickelt, ganz im Gegenteil. Die Stadt tut einfach zu wenig für die Entwicklung der Innenstadt. Stattdessen wird viel reguliert und vorgeschrieben.“

Das Geschäft wurde 1875 gegründet, 1986 übernahm es Familie Baumgarten. Sie konzentrierte sich neben der Anfertigung von Schmuck auf Reparaturen und Umarbeitungen in der eigenen Werkstatt. Baumgarten betreibt nach der Geschäftsaufgabe ab Mitte Januar 2017 ein kleines Goldschmiedestudio in der Nordeifel. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort