Konzert mit "Trimolo" Junge Solisten begeistern

Endenich · 13 Jahre schon lädt "trimolo", der Förderkreis für Musik in der evangelischen Trinitatiskirche, regelmäßig zu Konzerten ein. Am Samstag feierte Trimolo diesen Geburtstag ebenfalls mit einem Konzert und anschließendem geselligen Beisammensein.

 Ausdruckstarkes Spiel: Lukas Wittrock am Cello.

Ausdruckstarkes Spiel: Lukas Wittrock am Cello.

Foto: Ingo Wittrock

Höhepunkt der Veranstaltung: Der Auftritt der beiden Bonner Jung-Solisten Bernhard Hess an der Oboe und Lukas Wittrock am Cello.

Unter der Leitung des ehemaligen Gemeinde Burkhard Müller spielte das sogenannte "Projektorchester mit den beiden Nachwuchsmusikern Werke bon Franz Xaver Richter, Edward Grieg und Camille Saint-Saens. Durch das Programm führte Ingo Wittrock, Vater des Cellisten und in der Klassikszene Bonns als Bariton bekannt.

Der 21-jährige Hesse begeisterte die Zuhörer mit seinem exzellenten Oboenspiel nach Richters Konzert für Oboe und Orchester. Der Student wird seit 2006 von Keita Yamamoto, erster Solo-Oboist des Beethovenorchesters, unterrichtet.

Er ist Mitglied im Collegium Musicum Trier und im Holzbläserquintett des Uni-Orchesters. Tosenden Applaus erntete Lukas Wittrock, der das Cellokonzert Nr.1 a-moll op.33 von Sanit-Saens spielte. Der Stipendiat der Ponto-Stiftung und Jungstudent an der Folkwang Musikhochschule lebt mit seiner Familie in Dransdorf. Demnächst beginnt er sein Musikstudium an der Universität der Künste in Berlin.

Mehrfach gewann der 19-Jährige erste Preise bei "Jugend Musiziert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort