Baustelle Viktoriabrücke Jetzt werden Bordsteine geklebt

BONN · Die Vorbereitungen für die Gehweg-Verbreiterung an der Viktoriabrücke haben begonnen. Bald sollen hier auch die Radfahrer fahren.

Das ging ruckzuck. Am Montagmorgen begannen die Arbeiter der Firma Meudt mit dem Verkleben der Bordsteine auf der Viktoriabrücke. Dank der gerade begonnenen Sommerferien war der Verkehr davon kaum berührt. „20 Minuten dauert es, bis der Kleber gehärtet ist“, erklärte Tristan Manns von der Firma.

Während auf der einen Seite damit begonnen wurde, die Gelbstreifen abzuflammen und zu erneuern, verlegten die Arbeiter parallel die Steine. Anschließend wurde die Lücke zwischen dem Bürgersteig und der neuen Bordsteine mit Asphaltbeton verfüllt. So ist der Gehweg zwar nicht berauschend, aber immerhin etwas breiter, so dass er von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden kann.

Dennoch bittet Tiefbauamtsleiter Peter Esch, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Die Fahrbahn für den Autoverkehr wird dadurch natürlich schmaler. 2,75 Meter breit sind die Spuren nun jeweils. Derweil geht das Zersägen der Betondecke der Brücke in seine Einzelteile weiter. In gut einer Woche werden sie dann herausgehoben und abtransportiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Mutmacher
Der Mutmacher
Konstantin Wecker auf dem Kunst!RasenDer Mutmacher