Poppelsdorfer Vierdelszoch Jetzt anmelden zum mitschubsen beim „etwas anderen“ Zug

POPPELSDORF · Die Poppelsdorfer Karreschubser vom 11.11.11 stecken mitten in den Vorbereitungen für den Poppelsdorfer Veedelszoch 2014. Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Veedelszochs durch die Straßen Poppelsdorfs in letzten Jahr soll der Zoch 2014 an diesen Erfolg anknüpfen und noch mehr Straßenkarnevals-Begeisterte auf die Meile locken.

 Der Veedelszoch 2014 soll an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen.

Der Veedelszoch 2014 soll an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen.

Foto: Privat

Natürlich wird auch der Zoch 2014 ein Zoch für die Poppelsdorfer, die Bonner und auch für die Familien werden. Motorisierte Fahrzeuge sind tabu. Karren zu schubsen ist angesagt, ob zwei, vier oder mehr Räder – egal! Die Gefährte dürfen nur durch menschliche Muskelkraft bewegt werden.

„Endlich ein Zoch, bei dem wir nicht Sorge haben müssen, dass die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommen“, so die Resonanz vieler Mütter und Väter nach dem Erfolgszoch 2013. Und so soll es bleiben! Um 12.00 Uhr wird der Vierdelszoch am Karnevalssonntag, 2. März 2014, hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein, von der Carl-Troll-Straße aus starten.

Über die Kekuléstraße geht es dann auf die Clemens-August-Straße bis zur Straße „Am Botanischen Garten“. Hier erfolgt eine Kehrtwende und der närrische Lindwurm wird die Clemens-August-Straße hinauf und dann über die Sternenburgstraße bis zum Schulhof der Clemens-August-Schule ziehen.

Dort findet dann erstmals die „Noh-em-Zoch-Party“ statt. Für musikalische Unterhaltung wird gesorgt. Zeitgleich laden nebenan im Pfarrsaal St. Sebastian die Närrischen Germanen zum traditionellen Erbsensuppenessen mit Prinz und Bonna ein, somit ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wer sich an dem „etwas anderen“ Zoch beteiligen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Anmeldungen sind kurzfristig erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Karreschubser www.karreschubser.poppelsdorf.de.

Hier können auch Beitrittsanträge downgeloaded werden. Für nur 11,11 € jährlich (Familien zahlen 22,22 €) kann Jeder und Jede Mitglied werden. Über die Mitgliedsbeiträge werden die Kosten rund um den Zoch, wie Mitgliedsbeiträge beim Festausschuss Bonner Karneval und beim Regionalverband sowie die Versicherung für die Zochteilnehmer finanziert.

Daher ist es wichtig, dass alle Zochteilnehmer auch Mitglied sind. Weitere Verpflichtungen gibt es durch die Mitgliedschaft nicht. Für diesen geringen Beitrag ist jedoch viel Spaß vor, bei und nach dem Zoch garantiert und das nicht nur beim Ausrufen des Karreschubser-Schlachtrufes: Schubs aan, schubs wigger, schubs fott!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort