Zwischen Reuterstraße und Bennauer Straße Jagdweg in Poppelsdorf bleibt bis Juni 2019 gesperrt

Poppelsdorf · Bevor der Kanal im Jagdweg in Poppelsdorf saniert wird, erneuern die Bonner Stadtwerke ihre Leitungen. Und das dauert zwei Monate länger als vorgesehen.

Bis Juni 2019 bleibt der Jagdweg ab Reuterstraße bis Bennauer Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Trotz der ausgeschilderten Umleitung halten ortsfremde Autofahrer häufig vor der Absperrung und zwingen die folgenden Autos zum abrupten Bremsmanöver. Auch auf dem Linksabbieger auf der Gegenspur stehen häufig irritierte Autofahrer.

Nach Auskunft der Stadtwerke werden seit Mitte Februar alte Leitungen ausgewechselt, bevor das städtische Tiefbauamt dort einen neuen Kanal baut. Insgesamt werden 435 Meter Wasser und 430 Meter Gasversorgungsleitung sowie 80 Meter Stromversorgungskabel ausgewechselt. An den Gebäuden werden 55 Wasser- , 26 Gas- und 35 Stromanschlüsse erneuert.

Entgegen der ursprünglichen Planung dauert der Einsatz der Stadtwerke zwei Monate länger. Demnach kann das Tiefbauamt erst im August mit der Kanalerneuerung im Jagdweg beginnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juni 2019. Die Verwaltung schätzt die Kosten für die Maßnahme auf rund 1,24 Millionen Euro. Laut Tiefbauamt stehen für dieses Jahr mehr als 200 größere Straßenbauprojekte auf der Liste. Knapp 50 Millionen Euro werden in Kanal- und Straßenbau investiert, davon entfallen 20 Millionen auf den Ausbau des rund 950 Kilometer langen Kanalnetzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort