Kirchengemeinde St. Barbara Interims-Kita zieht ins Jugendheim

IPPENDORF · Auf der Suche nach Räumen, in denen die gemeindeeigene, dreigruppige Kindertagesstätte während Umbauarbeiten untergebracht werden kann, ist die katholische Kirchengemeinde St. Barbara in Ippendorf vor der eigenen Haustür fündig geworden.

Eine Kombination der ehemaligen Diakonwohnung und des Jugendheimes - beide in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pfarrheim gelegen - hat sich als mögliche Übergangslösung erwiesen. Somit wird dort die Interims-Kita eingerichtet werden.

Im Verlauf der Suche hatte der Kirchenvorstand auch das seit längerem leerstehende Vereinshaus Ippendorf ins Auge gefasst. Nach einer Ortsbesichtigung hatte sich diese Option allerdings zerschlagen. "In Anbetracht des baulichen Zustandes hätte die Ertüchtigung des Vereinshauses eine größere Investition nötig gemacht", sagt Heinz Bernd Berresheim, zuständiges Mitglied des Kirchenvorstandes. "Eine solche Investition tätigen wir nun aber lieber in unseren eigenen Räumlichkeiten."

Damit bleibt die Zukunft des vor mehr als anderthalb Jahren geschlossenen Vereinshauses weiterhin offen. Nach dem erloschenen Interesse der Gemeinde St. Barbara bestehen aktuell keine weiteren Pläne zur Nutzung des Gebäudes an der Röttgener Straße 84. Dies bestätigte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage.

Zuletzt im Juni war das Vereinshaus Ippendorf in einer Sitzung der Bezirksvertretung Bonn thematisiert worden. Seinerzeit war eine Ortsbesichtigung mit allen Beteiligten angekündigt worden, in deren Verlauf die Wünsche der potenziellen Nutzer angehört werden sollten. Als Ergebnis sollte die Erstellung eines Nutzungskonzeptes stehen, von dem auch die Art der Sanierung für das Vereinshaus abhängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort