Geburtshaus Bonn In freudiger Erwartung des 1000. Kindes

DOTTENDORF · "Wie schön, dass Du geboren bist", sangen Väter, Mütter, Freunde und Verwandte auf der großen Wiese neben dem Geburtshaus in Dottendorf für all die kleinen Nachkommen aus den Jahren 2012 und 2013. Das Geburtshaus Bonn setzt auf gute Vorbereitung der Väter während der Schwangerschaft

 Herbstfest beim Verein "DOULA" im Geburtshaus: Und natürlich haben Kinder und Eltern dabei ihren Spaß.

Herbstfest beim Verein "DOULA" im Geburtshaus: Und natürlich haben Kinder und Eltern dabei ihren Spaß.

Foto: SCHNEIDER-BARTHOLD

Die Jungen und Mädchen fanden das wohl klasse, denn überall sah man nur entspannte, zufriedene, mal aufmerksame oder lächelnde Kindergesichter. Die älteren Kinder spielten währenddessen oder informierten sich an Infoständen rund ums Kinderkriegen.

Natürlich bot das Herbstfest auch später Gelegenheit für Mütter und Väter, ihre Erfahrungen auszutauschen. "Bonn dominiert mit der Geburtenrate im Vergleich zu anderen Städten", sagte Monika Brühl, Vorstand und Hebamme des Geburtshauses Bonn. Vor 22 Jahren rief sie den Verein DOULA - Verein für Geburt in Würde und Menschlichkeit - ins Leben. Seit drei Jahren ist das Geburtshaus in einer Villa mit Burgstilelementen beheimatet. "Wir zerpflücken nichts, bei uns ist Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ein würdevoller allumfassender Prozess, an dem die Männer komplett beteiligt sind und gut vorbereitet werden", erklärte Monika Brühl.

Homöopathie hat einen großen Stellenwert im Geburtshaus, in dem sieben Hebammen Geburtshilfe leisten. Es gibt noch zwei weitere Hebammen und eine Psychologin. Ruhe, Achtsamkeit und auch Meditation gehören bei den angebotenen Kursen - vom Beginn der Schwangerschaft über Mama-Yoga bis zur Nachsorge oder Rückbildung - meist dazu, nach dem Vorbild des vietnamesischen buddhistischen Mönches Thich Nath Hanh. Neben dem Dalai Lama ist er einer der bekanntesten zeitgenössischen Vertreter der buddhistischen Lehre.

Zur Weihnachtszeit wird die Geburt des 1000. Kindes seit der Gründung des Geburtshauses erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort