GA-Bilderrätsel In diesem Sommer suchen wir wettergegerbte Berühmtheiten

BONN · Auf den Sockel gestellt: Die gesuchten Objekte haben schon ein wenig Patina angesetzt. Aber die so verewigten Persönlichkeiten sind so wichtig, dass sie jemand auf den Sockel gestellt hat. Und so lautet in diesem Sommer auch das Motto des GA-Bilderrätsels.

Die gesuchten Objekte haben schon ein wenig Patina angesetzt. Aber die so verewigten Persönlichkeiten sind so wichtig, dass sie jemand auf den Sockel gestellt hat. Und so lautet in diesem Sommer auch das Motto des GA-Bilderrätsels. Da wir unsere Leserschaft nun wieder ohne Hitzschlaggefahr nach draußen schicken können, heißt es wieder: losgehen und mitraten.

Die gesuchten Berühmtheiten sind ohnehin schon wettergegerbt. Für Rätsel-Neulinge: Wir zeigen jeweils montags einen Bildausschnitt des zu ratenden Objekts. Am Mittwoch gibt es dann einen größeren Bildausschnitt und weitere Hinweise. Diese finden sich gelegentlich auch zwischen den Zeilen. Am Freitag lösen wir das Rätsel dann auf.

Gleich vorab: Die Lösung heißt niemals Beethoven, egal ob stehend auf dem Münsterplatz oder sitzend in der Rheinaue. So einfach wollen wir es dann doch nicht machen. Die in dieser Woche gesuchte Person ist aber auch nicht unbekannt.

Auffällig ist, dass sie immer wieder Ziel kreativer Umgestaltungen wird, mal mit Bierflasche in der Hand, mal mit Deutschland-Schal um den Hals. Das deutet allerdings nicht auf ein trink- und feierfreudiges Naturell der auf den Sockel gestellten Person hin, sondern eher auf das studentische Umfeld, in dem sie zu finden ist. Klickt es schon?

Dann senden Sie eine E-Mail an bonn@ga.de, eine Postkarte an den General-Anzeiger, Bilderrätsel, 53100 Bonn, oder ein Fax an 0228/66 88 615. Zu gewinnen gibt es einen GA-Schirm, um letzte Wölkchen vom Himmel zu verscheuchen, eine praktische Gary-Brotdose für ausgedehnte Rätsel-Touren und ein ebenso rosiges wie pfundiges Marzipanschwein, gestiftet von der Firma Kessko. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 15. August, um 16 Uhr. Dann schlägt die große Stunde unserer Glücksfee.

Wie in den vergangenen Jahren können sich Einsender besonders mutiger Spekulationen kleine Sonderpreise verdienen, die wir nach Originalität und Schmunzelfaktor vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort