Probeangebot der Post Im Mini-Postbus von Bonn nach Aachen oder Frankfurt

Bonn/Aachen · Wer von der Bundesstadt Bonn in die Printenstadt Aachen oder die Bankenmetropole Frankfurt fahren oder den umgekehrten Weg nehmen will, kann neuerdings die Route mit dem Postbus als Alternative einplanen.

Denn die Post hat probeweise für sechs Monate ein neues Angebot für ihren Postbus eingeführt: Und zwar fährt dieser nun nicht mit einem großen Fernbus, sondern mit einem gelben Postbus-Sprinter, mit dem zumindest der Trip nach Aachen deutlich schneller gelingt, in einer knappen Stunde. Länger dauert es bis nach Frankfurt, nämlich 2:35 Stunden.

Das macht das Angebot Aachen interessant, auch für viele Studenten. Denn die Fahrt ist deutlich schneller als mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, mit dem die Fahrt über Euskirchen, weiter mit dem Schnellbus SB 98 nach Düren und erneutem Umstieg auf die Schiene einer Tagesreise gleichkommt und 17,50 Euro kostet.

Im Regionalverkehr geht es am schnellsten mit dem RE 5 nach Köln und dann weiter mit dem RE1 nach Aachen Hbf, was 1:43 Stunden dauert, wenn dann alles pünktlich verläuft. Mit dem Auto dauert es an einem staufreien Tag laut Routenplaner für die 95 Kilometer lange Strecke ziemlich genau eine Stunde.

Postbus fährt dreimal am Tag

Hier setzt der Postbus an, der jedoch nicht im Stundentakt fährt. Der Vorteil allerdings: Auf der neuen Linie nach Aachen wird ein kleiner Mercedes-Sprinter mit acht Sitzplätzen eingesetzt, der schneller als die für Fernbusse üblichen 100 km/h fahren darf und die Distanz nach Aachen in derselben Zeit wie ein Pkw zurücklegen kann. Tatsächlich ist man in einer knappen Stunde in Aachen, wie ein Selbstversuch des Bonner Verkehrshistorikers Volkhard Stern zeigte.

Die Fahrt kostet 14,50 Euro, und Stern berichtet: Die Starthaltestelle sei am Posttower in der Gronau, der Zustieg in der City erfolge nördlich des Hauptbahnhofs in der Thomastraße. "Die Fahrt verläuft nonstop über die Autobahnen A 555 und A 4", so der Testfahrer. "Die Ankunft in Aachen erfolgt in der Kühlwetterstraße am Westbahnhof mit guter Anbindung an den städtischen ÖPNV, auch die Technische Hochschule liegt gleich um die Ecke." Der Postbus nach Aachen fährt drei Mal am Tag, je einmal morgens, mittags und abends. Nach Frankfurt gibt es sechs Fahrten täglich.

Weitere Informationen unter www.postbus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort