Förderverein steuert 15.000 Euro bei Im Melbbad wird klar Schiff gemacht

POPPELSDORF · Die Fans des Melbbades freuen sich auf die Freiluftsaison. Die grüne Winterbrühe ist aus den Becken abgelassen und durch frisches Wasser ersetzt worden. Doch vor der Öffnung gibt es noch viel zu tun und zu erneuern. Weil die Stadt für viele nötige Anschaffungen kein Geld hat, sprang erneut der Förderverein "Unser Melbbad" ein und hat 15.000 Euro locker gemacht.

 Mit der neuen Kehrmaschine fährt Jürgen Broich im Melbbad über die Wege.

Mit der neuen Kehrmaschine fährt Jürgen Broich im Melbbad über die Wege.

Foto: Roland Kohls

Der Vorstand um Jürgen Broich und Stellvertreterin Irmingard Kabus hat eine neue Kehrmaschine spendiert, die die Wege sauber halten soll. Zudem wurden die unansehnlichen Decken und Wände im Umkleidetrakt gespachtelt und gestrichen, zwei neue Bänke sowie ein zweiter Wertfächer-Schrank mit 54 abschließbaren Fächern sowie 25 Vorhängeschlösser angeschafft.

"Diese Schlösser für die Umkleideschränke verleihen wir hier kostenlos an Besucher, die zum ersten Mal da sind und das System noch nicht kennen", erläutert Broich. Er überschlägt, dass der Förderverein damit seit 2001 insgesamt 180.000 Euro in das Melbbad gesteckt habe.

Eine jährliche Fördersumme an die Stadt in Höhe von 40.000 Euro, um die Öffnung des Bades zu garantieren, will der Förderverein dagegen wie berichtet nicht bezahlen. "Wir möchten, dass das Geld des Fördervereins direkt dem Melbbad zugute kommt und nicht allgemein in die Stadtkasse wandert", so Broich.

Eventuell kann sich der 1930 Mitglieder umfassende Förderverein auch eine weitere Unterstützung in diesem Jahr vorstellen. Broich: "Wir überlegen, ob wir eventuell für 12.000 Euro einen neuen Unterwasser-Staubsauger kaufen werden." Das letzte Wort darüber sei aber noch nicht gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort