Sänger Tom Malár beim Derletalfest Im Internet schon ein Hit

DUISDORF/POPPELSDORF · Steht hier ein Bonner vor einer ganz großen Karriere? Tom Malár heißt er, wohnt in Poppelsdorf und hat neben einer interessanten Biografie auch eine einprägsame Stimme zu bieten. Zu hören auf seiner aktuellen Single "Dancer on a Star".

 Eine radiotaugliche Nummer: Tom Malar (Mitte) hat die Single "Dancer on a Star" aufgenommen. Und die läuft gut an, erklärte er im GA-Interview mit Rolf Kleinfeld (links). Jürgen Klasen (rechts) ist von der Stimme des 34-Jährigen so überzeugt, dass er für ihn Kontakte in Bonn knüpfen will.

Eine radiotaugliche Nummer: Tom Malar (Mitte) hat die Single "Dancer on a Star" aufgenommen. Und die läuft gut an, erklärte er im GA-Interview mit Rolf Kleinfeld (links). Jürgen Klasen (rechts) ist von der Stimme des 34-Jährigen so überzeugt, dass er für ihn Kontakte in Bonn knüpfen will.

Foto: Roland Kohls

Das Musikvideo dieser poppigen Nummer läuft jedenfalls schon vor der Veröffentlichung seiner CD "Malar & B" am 29. August sehr gut im Internet. Das radiotaugliche Lied wurde in gut einer Woche mehr als 4000 Mal angeklickt, was für den Sänger schon ein kleiner Erfolg ist. "Dafür, dass wir bisher überhaupt keine Werbung und Promotion gemacht haben, bin ich schon zufrieden."

Dem jungen Mann, knapp 1,90 Meter groß, sieht man seine frühere Sportkarriere an: Er betrieb Modernen Fünfkampf und spielte Basketball, begann aber erst mit 24 Jahren professionell zu singen.

Das tat er immerhin so gut, dass er in Tschechien mit seinen ersten Songs "Sexsational" und "Gravitate" schnell zu einer lokalen Berühmtheit wurde. Und ihm wurde das Schild angeheftet: "Von Kritikern geliebt, von der Presse unterschätzt."

Warum es ihn jetzt wieder nach Bonn verschlagen hat? Los Angeles und Prag, wo er zwischenzeitlich lebte, waren ihm zu groß und zu anonym, da erinnerte er sich wieder an Bonn, die alte Heimat, wo er zur Schule ging.

"Ich habe damals offenbar schon Wurzeln hier geschlagen", sagt er lachend. "Und es ist eine tolle Atmosphäre in Bonn", hat er festgestellt. Vor allem Poppelsdorf, wo er jetzt wohnt, ist ihm schnell ans Herz gewachsen.

Von hier aus soll es also nun etwas werden mit der Karriere. Das neue Lied "Dancer on a Star" ist eine Tribute-Nummer für Michael Jackson, der vor fünf Jahren starb. Dementsprechend ist die Musik arrangiert, und die Ähnlichkeiten zu einigen Jackson-Songs sind unverkennbar.

Im dazugehörigen Musikvideo schlüpft Tom Malár in verschiedene Rollen, "weil Michael Jackson ja fast jeden beeinflusst hat, egal welchen Job er hat". Was die Karriere angeht, will er erst mal Aufmerksamkeit erzielen, sagt er. Doch das Ziel steht fest: "Ich will die ganze Welt auf der Bühne durchreisen."

Und jetzt kommt Jürgen Klasen ins Spiel, Präsident der Karnevalsgesellschaft "Durschlöscher". Beide Männer lernten sich in einer Kneipe kennen und kamen ins Gespräch. Man vereinbarte, dass Klasen ihm in Bonn einige Kontakte oder Live-Konzerte verschafft. Der erste davon steht fest: Klasen, der beim Derletalfest am23. August in Duisdorf auf der weißen Bühne moderiert, hat für ihn dort einen Gastauftritt gebucht.

Zur Person

Tomás Malár, wie er korrekt heißt, ist 34 Jahre alt und gebürtiger Tscheche. Nach der Grenzöffnung kam er mit zehn Jahren nach Bonn, wo er ab 1990 das Tannenbusch-Gymnasium besuchte.

Später schlossen sich Stationen in Malta, Tschechien und in den USA an, wo er mit anderen Künstlern arbeitete. Seit Februar 2013 lebt er wieder in Bonn, seit 2014 hat er einen Plattenvertrag mit dem Independent-Label 7us-Media. Seine zweite CD "Malar & B" erscheint am 29. August. Tom Malár spricht fünf Sprachen, ist Single und kinderlos.

Die Bühnenauftritte beim Derletalfest in Duisdorf

Das 30. Derletalfest findet am Samstag, 23. August 2014, von 14 bis 24 Uhr statt. Hier das Programm auf den beiden Bühnen:

Blaue Bühne (untere Talwiese)

14 Uhr: Irish Dancing mit der Tanzgruppe Bonn-Roses

14.20 Uhr: Folklore mit der Brückenberger Trachtengruppe Bonn

14.40 Uhr: Tänze der Kindergruppen der Baskets Sportfabrik

15.15 Uhr: Indische Tänze

15.45 Uhr: Platzkonzert des Musikvereins Duisdorf

16.25 Uhr: Konzert des Bonner Shanty-Chores

17.15 Uhr: Aroha-Vorführung des TKSV Duisdorf

18 Uhr: Konzert Coverband Jokebox

20.45 Uhr: Konzert mit Tommy Engel & Band

Weiße Bühne (obere Talwiese)

14 Uhr: Tänze aus Bangladesh

14.20 Uhr: Garde- und Showtanz mit den Lessenicher Sternen

14.45 Uhr: Zumba & Deepwork

15.20 Uhr: Auftritt Tom Malár & Band, Rhythm & Blues und Soul

16 Uhr: Gardetanz mit der KG Narrenzunft Endenich

16.20 Uhr: Showtanzgruppe Hochtürmer Funken mit "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg

17 Uhr: Konzert der rheinischen Mundartband Schäng

18.05 Uhr: Tanzvorführung des Helmholtz-Gymnasiums

18.10 Donna's Frauenfitness

Lateinamerikanische Tänze

18.30 Uhr: Didgeridoo- Weltmusik

18.50 Uhr: Konzert der Schulband der Margot-Barnard-Realschule

19.15 Uhr: Square Dance Vorführung mit der Bonn Square Dance Group

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort