Dorfplatz in Graurheindorf Im Dezember wird alles fertig

GRAURHEINDORF · Anfang November beginnen die Arbeiten für den Endausbau des neuen Dorfplatzes in Graurheindorf. "Bis Mitte Dezember entstehen eine Baumreihe, Sitzbänke und ein Geländer zum Rhein", teilte die Stadt mit.

Anfang 2012 hatte die Bezirksvertretung Bonn die Neugestaltung zwischen Karl-Legien-Straße, Kranenweg, Rheinufer und Hafen beschlossen. Das städtebauliche Konzept sollte den Ortskern zum Rhein hin öffnen und so die Anlage des Dorfplatzes ermöglichen.

Einiges wurde, wie berichtet, bereits umgesetzt: In der Karl-Legien-Straße haben die Stadtwerke Bonn eine Wendeschleife für die Endhaltestelle der Buslinie 600 angelegt. Dafür wurden Teile des Kinderspielplatzes nach Norden verlagert, sodass die Kinder genauso viel Fläche zum Spielen haben wie vorher. Das Thema dort lautet seit der Eröffnung Ende Juni 2015 "Containerhafen".

Direkt angrenzend befindet sich der Dorfplatz, dessen Rasen die Stadtwerke Bonn angelegt haben. Entlang des Radwegs wird nun eine Baumreihe aus Zierkirschen gepflanzt. Zum Rhein hin stehen Rundbänke. Die Hangkante zum Ufer wird durch ein Geländer mit Handlauf abgesichert. "Die Bauarbeiten der beauftragten Landschaftsbaufirma werden voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern. Die Kosten betragen 38000 Euro", heißt es bei der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort