Führungswechsel Hümmrich gibt FDP-Parteivorsitz ab

BONN · Landtagsabgeordneter Joachim Stamp soll künftig die Bonner Liberalen führen

 Stabwechsel: Werner Hümmrich tritt bei der Wahl des FDP-Parteichefs nicht an. Nachfolger soll Joachim Stamp werden.

Stabwechsel: Werner Hümmrich tritt bei der Wahl des FDP-Parteichefs nicht an. Nachfolger soll Joachim Stamp werden.

Foto: GA-Archiv

Nicht nur bei der SPD steht nach dem Rücktritt von Ernesto Harder ein Wechsel in der Führungsriege an: Auch die Bonner FDP muss auf ihrem Parteitag am 16. März einen neuen Vorsitzenden wählen. Liberalen-Chef Werner Hümmrich kündigte gestern nach 16 Jahren im Amt seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur an. Anders als bei den Genossen ist diese Personalie allerdings nicht von einem Streit begleitet, versicherte der 54-Jährige mit einem Schmunzeln.

So hatte er denn auch seinen potenziellen Nachfolger gleich mitgebracht: Neuer FDP-Chef in Bonn soll der Landtagsabgeordnete und Röttgener Stadtverordnete Joachim Stamp werden. Der 44-jährige Liberale ist zurzeit Vize-Vorsitzender der FDP und im kommunalpolitischen Geschäft seit vielen Jahren höchst erfolgreich zu Hause , lobte Hümmrich.

Seinen Rückzug erklärte er zum einen mit der langen Amtszeit: "Wenn ich sehe, wie oft seither der Vorsitz bei der CDU und SPD gewechselt hat, wird es auch bei uns Zeit, den Platz für einen neuen, kreativen Kopf freizumachen". Zum anderen wolle er sich mit Blick auf die neue Rolle der FDP in der Jamaika-Koalition stärker auf seinen Posten als Fraktionsvorsitzender konzentrieren. "Wir müssen gegenüber der Verwaltung, aber auch unseren Koalitionspartnern wachsam sein, um auch unsere Positionen voranbringen zu können", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort