Gegen die Hitze Hier gibt es kostenloses Trinkwasser in Bonn und der Region

Bonn/Region · Schon seit November 2016 gibt es einen Wasserspender auf dem Bonner Marktplatz. Aber was viele nicht wissen: An vielen Stellen in Bonn und der Region können Sie Trinkwasser abfüllen.

Wer in Bonn eine Erfrischung braucht, muss nicht unbedingt Geld ausgeben. An vielen Stellen gibt es mittlerweile kostenlose Trinkwasserspender. Einer davon steht auf dem Marktplatz, rund zehn Meter vom Obelisken entfernt. Schon länger gibt es die kostenlose Quelle zwischen Bottler- und Friedensplatz.

Bei hohen Temperaturen ist es wichtig, für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen. Denn wer bei Hitze körperlich aktiv ist, kann bis zu zwei Liter pro Stunde ausschwitzen. Selbst beim sommerlichen Spaziergang oder beim Sonnenbaden geht über die Haut unbemerkt Flüssigkeit verloren. Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag braucht man jetzt, um die Verluste zu ersetzen, bei körperlicher Anstrengung kann es deutlich mehr sein. Auf Alkohol sollte verzichtet werden. Fruchtsäften füllen den Mineralstoffhaushalt nicht wieder auf.

Alleine in Bonn und der Region gibt es zwölf Trinkwasserstationen. In der Innenstadt sind vier Stationen zu finden. Eine bei der Ladenkette Lush, eine bei dem Outdoor-Sportgeschäft Unterwegs Bonn, eine in der Nähe des Hauptbahnhofs beim Bio-Supermarkt Basic und eine in der Rosentalstraße.

Zwei weitere Trinkwasserstationen sind in der Bonner Nordstadt zu finden. Der Bonner Kunstverein hat eine der beiden Stationen aufgestellt. Bei der Physiotherapie-Praxis Salutara steht der andere.

Auch in Bad Godesberg gibt es zwei Refill-Stationen. Eine der beiden ist der Trinkwasserbrunnen am Theaterplatz. Die zweite steht bei Florence Naturfaserstoffe. In Beuel ist eine Station bei BonnLab.

Küdinghoven hat ebenfalls eine Station. Diese steht bei der gemeinnützigen Einrichtung Initiative Torus. Coworking Bonn bietet eine der Trinkwasserstationen in Poppelsdorf an. Die Holzlarer Apotheke in Holzlar hat ebenfalls eine Refill-Station. In Köln sind knapp 50 Stationen zu finden.

Darüber hinaus steht auf dem Münsterplatz immer wieder der Wasserwagen der Stadtwerke Bonn, der kostenlos Wasser verteilt. Dieser zieht auch durch Bonn und ist bei einigen Veranstaltungen zu finden. Die Termine stehen auf der Homepage der SWB. Ein Bonuspunkt für Kinder: Kostenlos zum Wasser gibt es auf Wunsch Ahoj-Brause. Aber auch ohne Brause ist der Wagen beliebt: 2017 wurden bei 64 Einsätzen knapp 157.200 Becher ausgeschenkt, was etwa 31.500 Litern Wasser entspricht. Im Durchschnitt gehen pro Einsatz rund 2500 Becher über die Theke. An richtig heißen Tagen sind es aber auch schon mal 5000 Becher.

Fixe Termine gibt es laut Michael Henseler von den Stadtwerken aber nicht. „Wenn der Wasserwagen dort steht, ist er von 11 bis 19 Uhr geöffnet. An welchen Tagen er auf dem Münsterplatz steht, kommt auf die Veranstaltungen vor Ort an und ob der Wasserwagen eventuell woanders gebucht ist.“

Weitere Trinkwasserquellen finden sich am Heiderhof, in Mehlem, in Rüngsdorf, in Lannesdorf, in Plittersdorf, in Oberkassel, in Bad Neuenahr, in der Grafschaft, in Bad Honnef, in Rheinbreibach, in Sinzig, in Remagen, in Meckenheim, in Altenahr und in Mayschoß. Weitere Informationen zu diesen Quellen sind hier zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kunstgeschenk für Bonn
Stiftung für das Kunstmuseum Bonn Kunstgeschenk für Bonn
Aus dem Ressort