Bonner Polizeibeamter Hermann-Josef Borjans hat Kinderbuch verfasst

BONN · Bärnie Spürnase ist ein Teddybär. Aber kein gewöhnlicher Teddybär. Bärnie trägt karierte Kleidung und eine Mütze, wie man sie aus alten Detektivfilmen kennt. Im Buch "Bärnie Spürnase ermittelt." hilft der Teddybär der Kriminalpolizei dabei, Einbrüche und Diebstähle aufzuklären und - noch wichtiger - vorzubeugen.

 Für kleine Detektive: Kriminalhauptkommissar Hermann-Josef Borjans hat zusammen mit einem Kollegen ein Buch für Kinder geschrieben.

Für kleine Detektive: Kriminalhauptkommissar Hermann-Josef Borjans hat zusammen mit einem Kollegen ein Buch für Kinder geschrieben.

Foto: Barbara Frommann

Verfasst haben das Buch Hermann-Josef Borjans, erster Polizeihauptkommissar aus Bonn, und sein Kollege Thorsten Beck, Kriminalhauptkommissar a.D. aus Wetter. Kennengelernt haben sich die beiden bei der deutschlandweiten Präventionsarbeit im Bund Deutscher Kriminalbeamter. Sie verfassen schon seit einigen Jahren gemeinsame Broschüren zur Prävention von Betrug, Diebstahl, Sicherheit im Internet und anderen Delikten. Die Broschüren, die unter www.kripo-tipps.de zu finden sind, richten sich an Jugendliche und Erwachsene.

"Irgendwann kam dann die Idee auf, auch etwas für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu konzipieren", erzählt Borjans. Zwei Jahre arbeiteten er und Beck dann an den Geschichten um den Bären Bärnie. "Es hat mir großem Spaß bereitet, an dem Buch zu arbeiten", so Borjans. Vor allem in die Zeichnungen des Bilderbuchs wurde einiges an Hirnschmalz gesteckt. "Wir machten uns viele Gedanken um die grafische Gestaltung, weil wir eben auch ältere Kinder ansprechen wollen", erklärt Borjans. Am Ende fiel die Wahl auf den Grazer Grafiker Andreas Ischka. Ein Buch dieser Art gibt es bisher noch nicht in Deutschland. Laut Borjans findet es auch bei seinen Polizeikollegen durchweg positiven Anklang.

Neben den Geschichten sollen die Kinder auch mit Wimmelbildern, Irrgartenspielen und Seiten zum Ausmalen aktiviert werden, sich auf spielerische Weise mit der Gewaltprävention auseinanderzusetzen. Borjans setzt dabei auch auf die Eltern: "Wir hoffen, dass die Eltern sich beispielsweise beim Vorlesen Gedanken darüber machen, wie auch sie Delikten vorbeugen können, beispielsweise durch ordentliche Fahrradschlösser. Schön wäre es aber auch, wenn die Kinder von selbst auf ihre Eltern zugehen und fragen, ob alle Tipps aus dem Buch auch zu Hause umgesetzt sind".

Bärnie Spürnase gibt es auch als Stofftier. Beim Bund Deutscher Kriminalbeamter kann man den Teddy bestellen. Und zusätzlich zum Buch erhält jedes Kind zwei Päckchen Gummibärnies.

Herausgeber des Buches ist der Bund Deutscher Kriminalbeamter. Gedruckt wurden 40.000 Exemplare, die in den nächsten Tagen an Kinderkrankenhäuser in ganz Nordrhein-Westfalen verteilt werden. Darunter ist auch das St. Marienhospital in Bonn, das 200 Exemplare gespendet bekommt. Zu Beginn des nächsten Jahres soll eine bundesweite Verteilung stattfinden. Teil II ist derzeit in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort